Mittwoch, 30. Januar 2013

Ein Hoch der bundesdeutschen Pressefreiheit!

Ein Hoch der bundesdeutschen Pressefreiheit!:
Die “Tagesschau” berichtet auf ihrer Internetseite von einer “Rangliste der Pressefreiheit” erstellt von der Organisation “Reporter ohne Grenzen”. Deutschland, hm, sagen wir lieber mal die Bundesrepublik Deutschland belegt dabei Rang 17 von 179
Klingt ja nicht schlecht, doch kritische Geister wissen längst wie der Hase läuft. Die westliche Presse ist frei darüber zu berichten was andere wünschen.  Mehr muß man nicht sagen und wem der Satz spanisch vorkommt, der lese ihn sooft bis der Groschen fällt.
Das ach so böse China findet sich natürlich weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen und befindet sich dort in Gesellschaft von z.b. Nordkorea, Kuba, Iran und natürlich Syrien. Ach ja… Mali, das derzeit gerade eine blutig-brutale Friedensmission erleben darf, rangiert auf Platz 99.
Nun, Pressefreiheit ist eine Sache, Schreibfreiheit im Internet eine andere. Google z.B. veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine Liste der Länder die Löschungsersuche (Zensuranfragen) an Google gerichtet haben. Laut Google können derlei Gesuche nur von hoheitlichen Stellen (Behörden und Gerichte) gestellt werden. Hier der Verweis zur Liste.
Mali befindet sich übrigends nicht auf dieser Liste, ebenso wie Nordkorea, Kuba, Iran und Syrien…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen