Mittwoch, 30. Januar 2013

Polizeieinsatz wegen “Verletzung der Ehre”?

Polizeieinsatz wegen “Verletzung der Ehre”?:
In Augsburg trug sich dieser Tage Befremdliches zu. Im Leser-Forum des Online Portals der “Augsburger Allgemeinen” schrieb ein anonymer Kommentator angeblich “ehrverletzende Äußerungen” über den Ordnungsreferenten der Stadt. Dieser bemühte daraufhin seinen Anwalt und erstattete Strafanzeige. Vor kurzem erschien dann ein Polizeiaufgebot in den Räumen der Redaktion und beschlagnahmte die Daten des Kommentators. Siehe hier.
Nun, jedem Tierchen sein Pläsierchen sagt der Volksmund.
Bemerkenswert an dem Ganzen ist die Tatsache, daß es wegen “ehrverletzender Äußerungen” in einem harmlosen Leser-Forum zu einem Polizeieinsatz kommt um die Identität desjenigen herauszubekommen der die “Ehre” eines einzelnen “verletzt” haben soll. Dieser “Ehrverletzer” wird dann wohl auch bestraft werden, nehme ich mal an?
Wie verhält es sich aber, wenn ein ganzes Volk über Jahrzehnte in seiner Ehre verletzt wird? Wenn es immer und immer wieder pauschal als “Tätervolk” diffamiert wird, noch nach Generationen?
Kräht kein Hahn danach, solange es sich um’s Deutsche Volk handelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen