Donnerstag, 29. März 2012

Iran Atomkonflikt: USA befürchtet einen Militärschlag Israel’s gegen Iran!

Iran Atomkonflikt: USA befürchtet einen Militärschlag Israel’s gegen Iran!:
Washington macht sich auf einen militärischen Konflikt mit dem Iran gefasst, stellt die Zeitung „Rossijskaja Gaseta“ am Donnerstag fest. Quelle: de.rian.ru
Wie die „New York Times“ vor kurzem schrieb, befürchten Pentagon-Experten, dass die USA nach einem einseitigen Militärschlag Israels gegen iranische Atomanlagen in einen Konflikt hineingezogen werden könnten. Die US-Militärs haben in geheimen Planspielen einen Militärschlag Israels gegen den Iran simuliert.
Die USA gehen sogar davon aus, dass sie von Israel nicht einmal in dessen Angriffspläne eingeweiht werden könnten. Bei einem Angriff Israels würde das iranische Atomprogramm nur um ein Jahr zurückgeworfen werden. Sollten sich die USA daran beteiligen, könnte es sich um höchstens zwei Jahre handeln.
Falls sich aber Washington für einen umfassenderen Militäreinsatz entscheiden sollte, könnten dem Iran anderen Quellen zufolge viel größere Schäden zugefügt werden.
„Die Spannungen um Irans Atomprogramm erreichen allmählich ihren Höhepunkt“, so der Chef des Zentrums für Strategien- und Technologienanalyse, Ruslan Puchow. „Kaum jemand hat inzwischen Zweifel, dass die USA und Israel iranische Atomobjekte angreifen. Wahrscheinlich erfolgt ein solcher Schlag binnen eines halben Jahres.“
„Weder die USA noch Israel sind aber an einem umfassenden Krieg mit dem Iran interessiert“, räumte der Experte ein. Deshalb bevorzugen sie einen Präzisionsschlag zur Vernichtung des iranischen Atompotenzials. „Wie ein solcher Krieg enden würde, ist offensichtlich. Klar ist auch, dass der Iran von einer solchen Konfrontation größere Verluste einstecken müsste“, ergänzte Puchow.
Die Hauptziele wären für Washington und Tel Aviv die Urananreicherungswerke in Natanz und Qom, das Atomforschungszentrum in Isfahan und ein Rüstungskomplex in Parchin, vermutete der Experte. Des Weiteren kommen die Reaktoren in Arak und Bushehr in Frage. „Gleichzeitig könnten auch Schläge gegen Objekte versetzt werden, in denen Mittelstreckenraketen entwickelt, hergestellt und gelagert werden.“
Israel dränge auf einen Einsatz gegen den Iran, fuhr Puchow fort. Seine Möglichkeiten seien jedoch begrenzt. „Wahrscheinlich werden die USA die Vernichtung der meisten Ziele und die Ausschaltung der iranischen Luftstreit- und Luftabwehrkräfte übernehmen müssen.“
Iran sei nicht imstande, seine wichtigsten Atomobjekte zu schützen und könnte bestenfalls einige Kampfjets abschießen. Dennoch könnte Teheran anderweitig antworten, so der russische Militärexperte Jewgeni Buschinski. Nach seinen Worten könnte die Hisbollah „vom Territorium Libanons Terrorangriffe gegen Israel beginnen“.
Dem Experten zufolge könnte Israel einen Krieg gegen den Iran nicht im Alleingang stemmen. Nach seinen Worten müssten israelische F-15- und F-16-Kampfjets in der Luft betankt werden, um den iranischen Luftraum zu erreichen. In dieser Hinsicht sei Tel Aviv auf Washingtons Hilfe angewiesen. „Barack Obama hat allerdings keine Lust auf eine solche Affäre, die sich mit der Wahrscheinlichkeit von 90 Prozent in einen regionalen Konflikt verwandeln wird, in den viele Nahost- und Golfländer hineingezogen werden“, konstatierte Buschinski.
Der Erfolg sei den Israelis auch aus einem anderen Grund nicht garantiert, ergänzte er. „Sie können vielleicht eine unterirdische Anlage bombardieren. Falls der Iran tatsächlich Atomwaffen entwickelt, befinden sich die Objekte möglicherweise nicht an einem einzigen Ort.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen