Sonntag, 2. Juni 2013

Interessen des Katar und Israels in Syrien

Interessen des Katar und Israels in Syrien: "Ein kaum beachtetes Detail der Operation in Al-Kusair: einige Kämpfer der Qassam-Brigaden sind dabei getötet, weitere gefangen genommen worden. Man braucht nicht lange zu raten, auf wessen Seite sie aktiv waren: auf der Seite der “Rebellen”. Im Zusammenhang damit erklärt die Hisbollah im Libanondie Hamas und insbesondere ihren dortigen Repräsentanten, Ali Baraka, für unerwünscht mit der nachdrücklichen Forderung, den Libanon schleunigst zu verlassen.

Die Visite des Emir von Katar nach Gaza wurde eigentlich sogleich als ein Versuch gewertet, die Hamas-Kämpfer für den Krieg gegen Syrien zu gewinnen. Das entspräche sowohl den Interessen der Aggressoren, die auf diese Weise eine etablierte Mobilmachungsmaschinerie, trainierte Kampfbrigaden und nicht gering zu schätzende, zusätzliche Humanressourcen zur Verfügung bekämen, als auch dem Interesse Israels, das die diversen Unruhe stiftenden militanten Gruppierungen in eine Richtung “von sich weg” lenkt.
Das Zusammenfallen der Interessen des Katar und Israels bekommt nun also in Al-Kusair eine endgültige Bestätigung."
lesen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen