Mittwoch, 15. Mai 2013

Gold als Wertanlage: Put-Optionen sind eine Versicherung gegen Kurseinbrüche - The Intelligence

Gold als Wertanlage: Put-Optionen sind eine Versicherung gegen Kurseinbrüche - The Intelligence:
Goldmünzen als Alternative zum Sparbuch? Und was geschieht, wenn der Goldpreis weiter fällt? Gingen nicht mit dem kürzlich erfolgten Kurseinbruch gleichzeitig auch entsprechende Warnungen einher? Jede Art von Wertanlage verfügt über Vor- und Nachteile.

Optionsscheine, auch Derivate genannt, sind jedoch in erster Linie nicht bloß Spekulationsinstrumente, sondern sie dienen der Absicherung gegen Preisveränderungen. Während Einlagen auf Sparbüchern inflationsbedingt zwingend Verluste bringen, lassen sich Gold und auch Aktien gegen Wertverluste versichern. Wer über Werte verfügt, ungeachtet, ob es 50.000 Euro oder einige Millionen sind, ist in erster Linie bestrebt, diese Werte zu erhalten.

Und somit natürlich auch, sie gegen die Inflation abzusichern. Als wir Kinder waren, hat man uns erzählt, der sicherste Ort zur Aufbewahrung von Geld ist die Bank. Auf Spareinlagen werden Zinsen bezahlt und letztendlich gibt es dann noch die staatliche Garantie, dass, im Falle einer Bankenpleite, den Sparern der Schaden durch öffentliche Mittel ersetzt wird. Was sollte also da noch schiefgehen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen