Mittwoch, 3. April 2013

Heroin-Produktion in Afghanistan seit Nato-Einzug 40-fach gewachsen

opium-bush-obama_0Heroin-Produktion in Afghanistan seit Nato-Einzug 40-fach gewachsen:

Die Heroin-Produktion in Afghanistan ist laut dem Chef von Russlands Drogenaufsicht, Viktor Iwanow, seit dem Einmarsch der Nato-Truppen in Afghanistan 2001 um das Vierzigfache angestiegen.
Eine Folge davon war der Tod von über einer Million Menschen weltweit. Quelle: RIAN

„In die transnationale Kriminalität wurde über eine Billion Dollar investiert, die aus dem Heroin-Verkauf erwirtschaftet worden war“, sagte Iwanow bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Moskau.
Im Vorfeld des Abzugs der Nato-Truppen aus Afghanistan sei es an der Zeit, eine effiziente Haltung Russlands zu konzipieren, die eine enge Kooperation mit Afghanistan und der Weltgemeinschaft, in erster Linie mit Pakistan und dem Iran, voraussetzen würde, so Iwanow. 
Der Hauptfaktor für die Instabilität in Afghanistan sei die in den zurückliegenden zehn Jahren entstandene „Drogenproduktion von planetarischem Ausmaß“, betonte er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen