Freitag, 12. April 2013

Die ökonomische und soziale Krise: Der Zeitgenössische Kapitalismus und der Klassenkampf – der Motor historischen Rückschritts oder Fortschritts

Die ökonomische und soziale Krise: Der Zeitgenössische Kapitalismus und der Klassenkampf – der Motor historischen Rückschritts oder Fortschritts:
Jetzt hat doch Prof. James Petras auch so einen subjektiven Artikel geschrieben, aber auf einen mehr oder weniger kommt es  jetzt auch nicht mehr an. Er rückt jedenfalls ein paar verschrobene Vorstellungen wieder vom Kopf auf die Füße. Und dafür gebührt ihm von unserer Seite aus Dank. Sicher können einige Punkte diskutiert werden, aber hiermit ist jedenfalls eine Basis geschaffen, auf der sinnvoll diskutiert und nich gelabert werden kann.

Prof. James Petras
10. April 2013


Einer der entscheidensten und doch am meisten vernachlässigten Faktoren des Ergebnisses der ökonomische Krise und der daraus resultierenden tiefer werdenden sozialen Ungleichheiten und Verelendung ist der 'Klassenkampf'. In einer seiner markigsten Metaphern hat Karl Marx den Klassenkampf als 'den Motor der Geschichte bezeichnet'. In diesem Essay wollen wir die zentrale Rolle des Klassenkampfes analysieren, seine Auswirkung und Spiegelung in den ökonomischen Entscheidungen und besonders die verschiedenen Methoden und Formen entsprechend den einzelnen Klassen, die am Klassenkampf beteiligt sind.

Wenn wir die Typen und Methoden des Klassenkampfes geklärt haben, werden wir unz den spezifischen Ergebnissen des Klassenkampfes in verschiedenen Regionen und Ländern widmen: der unerschiedlichen Politik, die als Ergebnis des Klassenkampfes angewandt wird, spiegelt die Balance der Klassenkräfte wider auf sowohl nationaler wie regionaler Ebene.

Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen