Samstag, 9. März 2013

Oha..! Mehrheit der Österreicher wünscht Diktatur in ihrem Land

Oha..! Mehrheit der Österreicher wünscht Diktatur in ihrem Land:
Etwas mehr als 60 Prozent der Österreicher wünschen eine Diktatur in ihrem Land.
Davon zeugen die Ergebnisse einer Umfrage, die jüngst vom Linzer Marktinstitut im Auftrag der Tageszeitung “Der Standard” durchgeführt wurde. “Angenommen, es gäbe kein Verbotsgesetz, das nationalsozialistische Wiederbetätigung unter Strafandrohung stellt: Hätten die Nazis in Österreich mit ihrer völkischen Ideologie überhaupt genügend Rückhalt, um in Österreich in freien Wahlen erfolgreich zu sein?”, schrieb das Blatt am vergangenen Freitag in seiner Onlineausgabe.
75 Jahre nach dem “Anschluss” an Hitler-Deutschland ließ “Der Standard” diese Frage 502 repräsentativ ausgewählten Wahlberechtigten stellen – und 54 Prozent antworteten, dass das sehr wohl möglich wäre. Es sind vor allem junge und höher gebildete Befragte, die den Nazis Wahlchancen einräumen. Die Meinung, dass Nazis bei Wahlen chancenlos wären, wird vor allem von VP- und Stronach-Anhängern vertreten. Zum Verbotsgesetz meinen 37 Prozent, es sei zu lasch, 50 Prozent halten es für gerade richtig und 13 Prozent meinen, es sei zu streng.
42 Prozent der Teilnehmer waren der Ansicht, dass in Österreich unter Adolf Hitler “nicht alles schlecht war”. 57 Prozent vertraten die Gegenthese: “Es gab an der Hitler-Zeit keine guten Aspekte”, schrieb die Zeitung.
In der Umfrage zeigt sich auch, dass sich 61 Prozent der Befragten einen “starken Mann” an der Spitze Österreichs wünschen. Es sind vor allem ältere Menschen, die das wollen – und einzig unter den erklärten Grün-Wählern gibt es eine entschiedene Ablehnung dieser Idee.
Ähnliche Studien sind – allerdings auch mit anderen Fragestellungen – auf niedrigere Zahlen gekommen. So gab 2008 in der Werte-Studie ein Fünftel der Befragten an, sich sehr oder ziemlich gut vorstellen zu können, “einen starken Führer zu haben, der sich nicht um ein Parlament und um Wahlen kümmern muss”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen