Samstag, 23. März 2013

Griechenland und Zypern in der neuen Welt

Griechenland und Zypern in der neuen Welt:
Nach den Experimenten in Griechenland wurde nun auch Zypern zum Versuchslabor, in dem die Reaktionen auf die Konfiszierung der Sparguthaben gemessen werden.
Sie setzten uns die Pistole an die Schläfe“, erklärte der zypriotische Finanzminister. Was wird wohl jemand mit der Pistole an der Schläfe zu verhandeln haben? Diese Umstände verweisen auf Gespräche mit Banden, die an der Aufteilung ihres Wirkungsbereichs interessiert sind und sich dabei der Taktik der “schwarzen Witwe” der Mafiosi Chicagos zu Beginn des 20. Jahrhunderts bedienen.
Was ist denn nun eigentlich Zypern? “Ein kleines Versuchslabor“, meint Jacques Attali. Ein Labor ist auch Griechenland, zur Ausübung der brutalsten Form der Austerität an der Gesellschaft mittels der Kürzungen der Löhne und Renten sowie der Arbeitslosigkeit. Nun ist auch Zypern ein Labor, wo die Reaktionen aus dem “Haircut” der Bankguthaben und speziell jener der Kleinsparer gemessen werden.

Erpressung und zweierlei Maß der EZB

Der Katalysator in dem Zypern genannten Reagenzglas ist jedoch die Erpressung mittels der Liquiditätsblockade der Europäischen Zentralbank (EZB) gegen die zypriotischen Banken ab dem Morgen des kommenden Dienstags. Im Vorliegenden ist festzustellen, dass die EZB zweierlei Maß anlegt, da sie im Fall der BNP Paribas und anderer europäischer Banken, die analoge Schwierigkeiten hatten, nicht dermaßen hart und anspruchsvoll war.
Warum dies? Weil die EZB ihre Unabhängigkeit verloren hat, wie die französische Zeitung Le Monde anmerkt. Sie ist also zu einem Organ Berlins geworden. Um ein weiteres Mal zu belegen, dass die Europäische Union und die Eurozone nicht mehr Zusammenschlüsse gleicher und solidarischer Partner, sondern Zonen sind, die sich unter der engen Kontrolle Deutschlands befinden.
Der deutsche Autoritarismus wird natürlich hinter einer angeblich protestantischen Moralpredigt und der Schulmeisterei an die ungezogenen, kriminellen und “faulen” Europäer des Nordens versteckt, die mittels der deutschen, aber auch anderer europäischer Medien verbreitet werden. Über Zypern sagten und sagen sie weiterhin sogar, bei seinen Banken würden “schwarze Gelder gewaschen”. Wenn dies stimmt, muss das selbe neumoralische Wirtschaftsdogma der Deutschen auch auf Luxemburg, Malta, die Schweiz, aber auch die selbige Deutsche Bank angewendet werden, die Geschäfte mit den Steuerparadiesen der verschiedenen Kaimaninseln betreibt.
Wird das geschehen? Sicherlich nicht. Die zypriotische Wirtschaft muss einfach “zerstört” werden, damit Zypern unterworfen wird. Es ist kein Zufall, dass Deutschland auf dem “Haircut” der Bankguthaben beharrt und jeden anderen Plan – wie den des Solidaritäts-Investitionsplans – ablehnt.

Spiel um Kontrolle und Einfluss in der südöstlichen Ägäis

Was wollen also die Deutschen, Russen und Amerikaner in der Region? Die Antwort ist simpel: Das Erdgas. Obama führt Gespräche mit den Israelis, die zu einer Vereinbarung mit der Gazprom über die Nutzung der verschiedenen Kohlenwasserstoff-”Felder” in der Region gekommen sind. Der Präsident des russischen Kolosses, Alexei Miller, befindet sich in Griechenland, da er sich für die DEPA (Öffentliche Erdgasgesellschaft Griechenlands) interessiert, die das zypriotische Erdgas nach Europa befördern wird. Der neue Präsident Chinas wird seine erste reise nach Moskau machen. Die Kommission, sprich die Deutschen befinden sich bereits in der russischen Hauptstadt.
Unter dem Strich wird in dem Becken des südöstlichen Mittelmeers zwischen den Mächten des Planeten ein Spiel der Kontrolle und des Einflusses gespielt, mit Fernziel den Energiereichtum. Das selbe geschieht auch in Afrika und auf der gesamten Welt, da das Alleinherrschaftsimperium der USA nicht mehr besteht.
Welche Position werden jedoch wir Griechen und Zyprioten in dieser neuen Welt haben? Werden wir “Sklaven” oder frei und würdevoll sein? Das “Nein” der Zyprioten zeigte jedenfalls, dass es eine Alternative gibt.
Quelle: Die neue Welt und wir

Autor: Jorgos Papasotiriou

Deutsche Übersetzung: Griechenland-Blog
Relevante Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen