Dienstag, 5. März 2013

Die Qualität der Medien?

Die Qualität der Medien?:
Zufälligerweise flatterte mir heute eine Ausgabe des Magazins “Focus” in die Hände. Die Ausgabe Nr. 05/13 vom 28. Januar 2013.
Da solcherart Druckwerke eine massive Anreicherung diverser “Politkerporträts” beinhalten überfliege ich sie rasch und konsequent.
Ein Foto jedoch sprang mir sofort ins Auge:
mogel-foto
Zum Vergrößern drauf klicken
Im Text steht u. a. folgendes: “Scharfrichter schnitten dem 29-Jährigen mit einer elektrischen Säge mehrere Finger der rechten Hand ab. Dies zeigt ein Foto das am Freitag veröffentlicht wurde.”
Lieber Fokus. Gestatte mir ein paar Fragen. Wer hat das Foto wo veröffentlicht? Woran kann ich zweifelsfrei erkennen, daß die Aufnahme eine Szene im Iran zeigt? Die Scharfrichter haben dem Mann mehrere Finger abgeschnitten? Dies zeigt das Foto? Mit Verlaub, das Foto zeigt zwei Männer (Polizei steht bei einem auf der Jacke) und eine Gestalt, eine altertümliche Werkzeugmaschine deren Hintergrund teilweise undefinierbar ist und an der “etwas” rotes “klebt”.
Hätten die Scharfrichter dem Mann die Finger bereits abgesägt, wie Du behauptest, dann wären doch wohl einige Blutspritzer auf des Delinquenten hellgrüner Jacke gelandet? Und erst die Lichtverhältnisse… Die Sonne scheint dem Polizisten (Scharfrichter?) auf den Rücken, die Werkzeugmaschine weist den typischen Farbton von Werkzeugmaschinen auf die in Fabrikhallen stehen. Von Sonne keine Spur. Und der 29-Jährige sieht eher 10 Jahre älter aus, dies nur nebenbei bemerkt. Ach, das ganze Grusel-Foto sieht unecht aus. Die Gestalten, die Maschine, die Lichtverhältnisse, das “rote Ding” und schräg rechts darunter das bräunlich-gelbe Muster mit orangefarbenem Fleck, links daneben wieder “irgendwas Rotes”.
Nun, was soll’s? Wenn der Focus meint, das Foto zeige wie einem Mann mehrere Finger abgeschnitten wurden, dann meint der Focus das halt. Ist sein gutes Recht. Und mein gutes Recht ist es, nicht jeden Mist zu glauben, deshalb lese ich solche Blätter schon lange nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen