Montag, 4. März 2013

Afrikaner erfindet Kardiopad - Inderin die Saatgutbank

Afrikaner erfindet Kardiopad - Inderin die Saatgutbank:

Heute möchte ich euch zur Abwechslung zwei positive Ereignisse präsentieren über zwei bewunderungswürdige Menschen der sogenannten Dritten Welt – nun ja, auch wenn Indien sich selbst als aufsteigende Großmacht betrachtet, steckt es größtenteils noch in einem originalen Dritte-Welt-Status.

Das Besondere an diesen Menschen ist in meinen Augen, dass ihre Ideen um die Gemeinschaft der Menschen kreisen und nicht um den eigenen Bauchnabel und die Brieftasche. Das zeichnet besonders viele Erfinder in Afrika aus, aber auch, dass es sich häufig um sehr junge Menschen handelt. Der eine 'erfindet' aus Müll und Büchern eine Windmühle, die sein Dorf elektrifiziert, junge Mädchen bauen einen Generator, ein anderer Junge baut ein kleines Gerät für das Fahrrad, mit dem man das Handy beim Fahren aufladen kann, die Afrikanerin Prof Rose Leke erfindet neue Behandlungsmethoden gegen spezielle Malariaformen und hier haben wir einen sehr jungen Mann, der ein Caardiopad erfindet. Das ist einfach phantastisch.


Junger Ingenieur aus Kamerun erfindet ein Cardiopad


3. März 2013

Der 24 Jahre alte Arthur Zang aus Kamerun erfand ein Cardiopad, das tragbar ist und einen Touchbildschirm hat und in der Lage ist, vor Ort Herzuntersuchungen vorzunehmen wie ein Elektrokardiogramm-Gerät. Die Ergebnisse des Tests werden dann drahtlos an Spezialisten geschickt, die sie interpretieren können.
Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen