Freitag, 15. Februar 2013

Grenzenlose Hybris?

Grenzenlose Hybris?:
Am heutigen Abend (15.02.2013) fliegt Asteroid 2012 DA14 ziemlich dicht an der Erde vorbei.
meteor
Zahlreiche Medien berichten darüber. So auch die Tagesschau. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist folgende Aussage der Nachrichtenseite:
“Asteroide als Rohstoffquelle?
Genau weiß noch niemand, woraus der Asteroid besteht. Aber eine US-Firma, die für die Zukunft Bergbau auf solchen Kleinplaneten plant, hat schon Schätzungen angestellt. Wenn nur zehn Prozent der Masse von “2012 DA14″ aus wertvollen Rohstoffen wie Eisen und Nickel bestünden, könnte der Asteroid 195 Milliarden Dollar wert sein.”
So, so – der Asteroid könnte also “195 Milliarden Dollar wert sein”? Was zeigt das? Grenzenloses Profitstreben? Grenzenlose Hybris? Oder ganz simpel ausgedrückt: alles, aber auch alles muß in Geld berechnet werden.
Die Gier nach “Rohstoffen” ist unersättlich. Ihr (militärisch) industrieller Ge- und Verbrauch ruiniert doch schon jetzt die gesamte Natur. Und nun träumen einige Menschlein davon “Bergbau” im All zu betreiben…um noch mehr Profit zu machen?
Na ja… 2012 DA14 wird weiterziehen, ohne jemals von diesen hochtrabenden Plänen zu erfahren. Und er wird noch lange, frei und glücklich ;-) , durchs All sausen, wenn auf der Erde schon längst alle Spuren menschlicher Existenz verschwunden sind.
Gute Reise, wünscht der Schwurbler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen