Montag, 4. Februar 2013

Bravo: Mädchen aus Gaza erhielt bei internationalem Mathe-Wettbewerb 1. Preis

Bravo: Mädchen aus Gaza erhielt bei internationalem Mathe-Wettbewerb 1. Preis:
Gazas Kinder sicherten sich ihren Platz in der ersten Reihe von Kreativität und Innovation, als ein 14jähriges Mädchen aus dem Jabalya-Flüchtlingslager im nördlichen Gazastreifen den 1. Platz beim internationalen Mathe-Wettbewerb errang, an dem die besten Kinder und Jugendlichen aus aller Welt teilnahmen. Quelle: tlaxcala-int.org
In den letzten Jahren blühte im Gazastreifen die Kreativität, und die Leistungen sind gegen alle außerordentlichen Erwartungen gewachsen; trotz der Blockade und der Trümmer vieler Konflikte; der letzte war der 8Tage lange Krieg im November 2012.

Die 14Jährige palästinensische Areej El-Madhoun, eine Schülerin der UNRWA-Schule im Jabalya-Flüchtlingslager empfing den ersten Preis im diesjährigen Intelligent-Mental-Arithmetik Wettbewerb (IMA), der alle zwei Jahre in Malaysia abgehalten wird. 
Das IMA-Programm, das sich vor allem um Kinder zwischen 4-und 12 Jahren kümmert, arbeitet daran, die geistige Kapazität und Vorstellung der Kinder durch eine Technik zu entwickeln, die „Both hand Abacus Mental-Arithmetic“  – Lehrmethode genannt wird. Indem man die Finger der linken und der rechten Hand benützt, um gleichzeitig zu berechnen, wirkt das Programm dahin, dass die linke wie auf die rechte Seite des Gehirns angeregt werden. Dies befähigt Kinder verschiedene mathematische Fragen schnell, akkurat und geschickt zu lösen und verbessert ihre Denkfähigkeit.
Areej aus der 9. Klasse übertraf 2500 andere Teilnehmer aus zehn Ländern, indem sie 182 komplizierte mathematische Fragen innerhalb von acht Minuten löste. 
Areej sieht ihren Erfolg als größtes Geschenk an, das sie den Kindern von Gaza nach dem 8-Tage-Krieg schenken kann, der die Infrastruktur zerstörte und die Häufigkeit der Traumata vermehrte. „Den 1. Preis zu gewinnen, ist ein Sieg für Palästina. Ich war sehr stolz, die Fahne meines Landes zu tragen“, sagte eine hocherfreute Areej. „Als verkündet wurde, dass ich die Siegerin war, war ich überwältigt und schrie laut auf.“ 
Die Erinnerung an den Krieg, der erst kurz vorher stattfand, machte ihren Sieg besonders ergreifend, fügte Areej hinzu. „Ich machte vor dem Wettbewerb eine schwierige Zeit durch. Der kürzliche Angriff auf Gaza endete nur zwei Wochen, bevor der Wettkampf begann“.
“Am Ende wurde die  durch den Konflikt ausgeöste Furcht und Angst von der überwältigenden Freude, den 1. Preis gewonnen zu haben, besiegt,“ sagte sie.
Außer Areej erhielten vier andere junge Palästinenser einen guten Platz beim internationalen Wettbewerb. Es beweist wieder einmal, dass das Talent der palästinensischen Jugend bemerkenswert ist, wenn ihnen die Möglichkeit gegeben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen