Sonntag, 24. Februar 2013

Bis zu 12 000 NATO-Soldaten bleiben in Afghanistan nach Truppenabzug

Bis zu 12 000 NATO-Soldaten bleiben in Afghanistan nach Truppenabzug:
Das NATO-Kontingent in Afghanistan wird nach dem für 2014 geplanten Truppenabzug auf 8 000 bis 12 000 Mann reduziert sein, berichtet RIAN
Das sagte Pentagon-Sprecher George Little am Freitag nach Angaben westlicher Nachrichtenagenturen. “Die endgültige Entscheidung über das Ausmaß der Präsenz der USA sowie der NATO als Ganzes nach dem Truppenabzug ist noch nicht getroffen. Präsident Barack Obama prüft derzeit diverse Varianten. Wir werden unsere Konsultationen mit den Verbündeten und den Afghanen darüber fortsetzen, wie zwei Hauptaufgaben zu lösen sein werden: Bekämpfung der Überreste von Al-Kaida und Schulung der afghanischen Militärs”, sagte der Sprecher.
Zuvor hatte Bundesverteidigungsminister Thomas de Maiziere mitgeteilt, dass sein US-Amtskollege Leon Panetta bei einem Treffen der NATO-Verteidigungsminister die Absicht bekundet hatte, nach 2014 bis zu 12 000 Soldaten der Allianz in Afghanistan zu lassen.
2014 wird die Verantwortung für die Sicherheit in Afghanistan an die afghanischen Kräfte übertraten. Russlands Außenminister Sergej Lawrow hatte zuvor erklärt, Russland sei sich nicht darüber im Klaren, welche Aufgaben die NATO-Truppen in Afghanistan nach 2014 erfüllen werden.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen