Mittwoch, 30. Januar 2013

Wochenschau, Folge 60

Wochenschau, Folge 60:
Militärparaden sind seit geraumer Zeit nicht mehr Usus im “deutschen Sprachraum”, jedenfalls ist unsereins schon ein gewisses Unverständnis daran anerzogen worden, woran sich die Russen, Chinesen, Nordkoreaner und ein paar andere regelmäßig erbauen. Das mag damit zu tun haben, dass “Patriotismus” hier ein Begriff ist, der überkommen anmutet: wer einen Krieg “verliert”, muss eben wohl damit leben, dass er vom Überlegenen in seinen Ambitionen klein gehalten wird.
Hier jedenfalls ist indirekt die Rede davon, was der russische Generalstab vor ein paar Tagen mysteriös angedeutet hat: “Russische Armee bereit zu einem Großkrieg”. Es wird gerasselt und mit Muskeln gespielt, und wenn da die Schulkinder der SU und der EU, die Letten, eine ähnliche Show abziehen wollen, kann man sich eigentlich wirklich nur darüber belustigen. In diesem Sinne sind die also in der aktuellen Folge dran.
Hintergrund: Tatsächlich glorifiziert das EU-Mitglied Lettland offen seine NS-Vergangenheit. Vielleicht eine Art Identitätsfindung in Opposition zur russisch dominierten UdSSR-Zeit. Tatsächlich wird in Lettland die russische Sprache “abgeschafft”. Die diesbezüglichen Noten der russischen Diplomatie sind eigentlich in aller Ohren. Beim “Militarismus” sind die Balten aber doch ziemlich schwachbrüstig, was sie nicht daran hindert, sich auch damit noch lächerlich zu machen. Quelle: APXWN


MrEsuper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen