Mittwoch, 30. Januar 2013

Heini Staudinger – 5 Thesen für Mutige – Goldegg 2011

Heini Staudinger – 5 Thesen für Mutige – Goldegg 2011:
Senecas Satz »Nie ist zuwenig, was genügt« ist uns Manifest.
Letzten Herbst bat mich Cyriak Schwaighofer zu diesem Satz einen Vortrag auf Schloss Goldegg zu halten. Als Untertitel schlug er mir vor: »Fünf Thesen für Mutige«. Er meinte nämlich, dass es Mut bräuchte, um aus diesem destruktiven Mainstream auszusteigen.
Meine fünf Thesen zum Mutigsein sind folgende: 

1. Auf die innere Stimme horchen, ihr ge-horchen und ihr ver-trauen.
2. Die Naivität achten.
3. Fürchte dich nicht vor dem Alleinsein.
4. Erkenne, was dich gefangen hält (oft ist es das Geld).
5. Spring bitte! Ja, spring über die Stäbe. Mit der Kraft der Mitte. Spring bitte! (»Spring bitte« erklärt sich im Zusammenhang mit dem Gedicht von Rilke, »Der Panther«.
Vortrag von Heini Staudinger (Waldviertler Werkstätten / GEA) im Rahmen der Veranstaltung “Spurwechsel” auf Schloss Goldegg im November 2011

GEAFilme
Kopp Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen