Mittwoch, 30. Januar 2013

Warum das bundesdeutsche Regime sich von der Wachstumsideologie verabschiedet

Warum das bundesdeutsche Regime sich von der Wachstumsideologie verabschiedet:
Kaum etwas haben deutsche Linke in den letzten Jahrzehnten so ausdauernd kritisiert wie die herrschende Wachstumsideologie. Urplötzlich soll nun, ganz offiziell, damit Schluss sein.
Die staatliche deutsche Märchenschau meldete am gestrigen Montag, den 28. Januar 2013:
Wohlstand und Wachstum sollen künftig neu bemessen werden
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) soll künftig nicht mehr alleiniger Maßstab für Wohlstand, Wachstum und Lebensqualität in Deutschland sein. … heute mit der Mehrheit von Union, FDP und SPD verabschiedet … Zehn Messwerte sollen künftig Aufschluss über Wohlstand, Teilhabe und Ökologie geben. … Auskunft über die Lebensqualität in Deutschland sollen die Leitindikatoren Beschäftigung, Bildung, Lebenserwartung und Freiheit geben. … Ein erster Jahreswohlstandsbericht könnte 2014 erscheinen.
Mitglieder des rosalinken und olivgrünen Flügels des Politbetriebes nörgeln an der Anzahl und Auswahl der Indikatoren zwar etwas herum, aber im Prinzip wird mit der offiziellen Abkehr von der in BIP-Einheiten vermessenen Wachstumsideologie eine über Jahrzehnte immer wieder erhobene politische Forderung von Links verwirklicht.
Was dabei völlig untergeht, ist die Frage, wo der plötzliche Sinneswandel des über Deutschland herrschenden Regimes herkommt. Wirtschaftskraft und grenzenloses Wirtschaftswachstum wurden in der BRD über Jahrzehnte mit Wohlstand und Wohlbefinden gleichgesetzt. Seitdem die USA mit Adenauer den Schwager ihres Besatzungschefs als ihren Statthalter über Deutschland eingesetzt haben, haben er und alle seine Nachfolger immer wieder Wachstum, Wachstum und noch mal Wachstum versprochen. Haben sich die über die BRD herrschenden Marionetten von US-Kapitalisten urplötzlich von der Richtigkeit und Stichhaltigkeit linker Argumente überzeugen lassen? Sehen sie plötzlich ein, dass das BIP als Indikator für das Wohlbefinden der Bevölkerung und den Zustand eines Landes ein unzulänglicher Maßstab ist?
Das Bruttosozialprodukt übernahm schließlich seit der Gründung der BRD die Funktion einer Ersatzreligion und war in der BRD das der Bevölkerung Sinn stiftende und national verbindende Element schlechthin. Natürlich ist seit jeher jedem bekannt, dass das BIP als Indikator für das Wohlbefinden der Bevölkerung und den Zustand eines Landes ein unzulänglicher Maßstab ist. Doch über Jahrzehnte hat das über Deutschland herrschende Regime trotzdem daran festgehalten. Warum rückt das deutsche Regime nun plötzlich von der Wachstumsideologie ab?
Der Hintergrund ist ganz einfach. Seit dem zweiten Weltkrieg war Wohlstand, gemessen in harten Einheiten von BIP-Wachstum, in Deutschland und der “westlichen Wertegemeinschaft” das hauptsächliche Element des Gesellschaftsvertrages zwischen beherrschten und Regime. Politische Ideen von mehr Gerechtigkeit wie Sozialismus und Kommunismus wurden mit dem Hinweis “Geh doch rüber” abgetan, die nicht zuletzt aufgrund der CoCom-Sanktionen vergleichsweise geringere Wirtschaftskraft der Staaten des real existierenden Sozialismus verspottet und mit dem diesem Hinweis jegliche Diskussion über eine Lösung vom kapitalitischen Westblock begraben. Die Herrschaft der US-geführten NATO-Kapitalisten, die real existierende soziale Ausbeutung in der westlichen Wertegemeinschaft und sämtliche anderen real existierenden kapitalitischen NATO-Schweinerei, vom Vietnam-Angriffskrieg über den Radikalenerlass bis hin zu geheimen Gladio-Terrorarmeen wurden stets mit dem Hinweis auf das insgesamt vergleichsweise größere BIP, ergo, den größeren Wohlstand, der Bevölkerung des Westens legimiert.
Warum gibt das über Deutschland herrschende Regime die Wachstumsideologie gemessen in BIP, die jahrzehntelang bewährte Legimationsmaschine für das über Deutschland herrschende Regime plötzlich auf? Der Grund dafür ist ganz einfach: Die westliche Wertegemeinschaft im Allgemeinen und das über Deutschland herrschende Regime im Speziellen kann sein Wachstumsversprechen nicht mehr einlösen.
0,7% betrug das in BIP gemessene deutsche Wirtschaftswachstum 2012. In anderen großen Kernstaaten der westlichen Wertegmeinschaft sieht es kaum besser oder sogar noch schlechter aus. Rund 50% des in BIP gemessenen Weltwirtschaftswachstums findet gegenwärtig in den fünf nicht zum US-beherrschten Raum gehörenden BRICS-Staaten statt. Ein großer Teil des restlichen Wirtschaftswachstums findet in der Umgebung der BRICS-Staaten statt, die aufgrund ihres Wachstums eine wirtschaftliche Sogwirkung entfalten, also beispielsweise in Ostasien, Zentralasien und Südamerika. In den mächtigen G7-Staaten des US-geführten Raumes findet weniger als 20% des weltweiten Wirtschaftswachstums statt.
Und grundsätzliche Änderung dieser Situation ist nicht in Sicht. Selbst wenn es der US-geführten “westlichen Wertegemeinschaft” ihr im Finanzsektor befindliches Loch gigantischer leistungsloser Einkommen zu stopfen und damit die sozialen Ungleichgewichte in den Griff bekommt, so wird das meiste Wachstum auch zukünftig vornehmlich in den BRICS-Staaten stattfinden. Von einem jährlichen Billionen-Dollar-Wachstum, wie es in China stattfindet, kann der US-geführte Raum nur träumen. Bereits in etwa zehn Jahren könnte der von einer kommunistischen Partei beherrschte BRICS-Staat China über eine größere Wirtschaftskraft als alle NATO-Staaten zusammen verfügen. Bis die BRICS-Staaten den US-geführten Raum in Bezug auf die Kenngröße BIP pro Kopf eingeholt, wird es zwar noch etwas länger dauern, aber absehbar ist, dass da eine real existierende wirtschaftliche Alternative zur Unterwerfung unter den weltweiten US-Imperialismus entsteht.
Da das deutsche Regime das Verprechen auf Wachstum nicht mehr einhalten kann, kommt das Regime einer alten Forderung der Linken nach und ändert es den Maßstab für Wohlstand. Zukünftig wird Wohlstand in Deutschland unter anderem in leicht dehnbaren Begriffen wie Freiheit gemessen werden. Das ist in etwa der gleiche Propaganda-Trick wie wenn Millionen Arbeitslose einfach “Geringverdiener” genannt werden und basierend auf dieser Umbenennung große Erfolge bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit verkündet werden. Der Trick dient dem Regime dazu, die Bevölkerung davon abzulenken, dass das Regime US-geführter Kapitalisten nicht mehr in der Lage ist, seine Seite des Vertrages “Wohlstand für Alle” mit der Bevölkerung einzuhalten.
Offen bleibt, wie lange sich die Bevölkerung von solchen PR-Tricks verschaukeln lässt, bevor sie im Verlangen nach Gerechtigkeit und Wohlstand gegen das in praktisch jeder Hinsicht bankrotte Regime der westlichen Wertegemeinschaft aufsteht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen