Sonntag, 27. Januar 2013

Lage in Ägypten spitzt sich zu – Ägyptische Armee rückt in Suez ein.


 

Lage in Ägypten spitzt sich zu – Ägyptische Armee rückt in Suez ein.:
Nach tödlichen Zusammenstößen zwischen Polizei und Demonstranten ist die ägyptische Armee in der Stadt Suez eingerückt, wo in der Nacht zum Samstag sieben Menschen ums Leben gekommen waren. Quelle: RIAN

Das teilte der Sicherheitschef von Suez, Adel Refaat, nach Angaben von Spiegel Online mit. Er habe das Militär um Verstärkung gebeten. Die Unterstützung sei erforderlich, bis “diese schwierige Zeit” vorüber sei.
Die Armee versicherte auf Flugblättern, der Einsatz werde nur vorübergehend sein, um die Sicherheit in Suez zu gewährleisten. Präsident Mohammed Mursi erklärte, der Staat werde “die Kriminellen verfolgen und sie der Justiz ausliefern”. Zugleich rief er die Ägypter auf, die Prinzipien der Revolution zu achten und ihre Ansichten friedlich zu äußern. An Demonstrationen gegen die Regierung Mursi hatten mehr als 500 000 Menschen teilgenommen. Landesweit gab es in der Nacht zum Samstag neun Tote und rund 500 Verletzte.
Aus Sicht der Demonstranten hat sich der mit dem Sturz von Mubarak erhoffte Wandel nicht eingestellt. Die ägyptische Opposition will mit den Kundgebungen zum Jahrestag des Volksaufstands außerdem den Druck auf Mursi erhöhen, den von Islamisten ausgearbeiteten Verfassungsentwurf zu ändern und mehr Rechte auf freie Meinungsäußerung zuzulassen. Zudem erlebt Ägypten derzeit eine tiefe Wirtschaftskrise Krise. Ausländische Touristen bleiben aus, es werden keine Investitionen getätigt, der Wert der Landeswährung sinkt, während die Preise steigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen