Sonntag, 27. Januar 2013

Der 'Ägyptische Frühling' – doppelter und dreifacher Verrat – Morsi ist die andere Seite der Mubarak-Münze

Der 'Ägyptische Frühling' – doppelter und dreifacher Verrat – Morsi ist die andere Seite der Mubarak-Münze: -->
Einar Schlereth
26. Januar 2013


Wieder Hunderttausende auf dem Tahrir-Platz


Die ägyptische Revolution hat kein gesundes, wohlgeformtes Kind geboren. Wie alle 'Revolutionen' des arabischen Frühlings ist sie mit von US-gesponsorten und trainierten sozialen Medien in Gang geschoben worden. Aber es gab natürlich Voraussetzungen. Die Unzufriedenheit im Volke war groß und allgemein. Die wirtschaftliche Lage des Landes und der großen Mehrheit der Bevölkerung war verheerend. Es hatte vorher schon große Streiks, vor allem in der Textil-Industrie im Delta, aber auch der Landarbeiter an verschiedenen Orten im Lande gegeben. Es bedurfte also nur eines Funkens, um eine Explosion auszulösen.

Nun, wir haben alle life verfolgen können, wie die Demos von Tag zu Tag größer wurden, ebenso wie die Gewalt von Mubaraks Sicherheitsdienst, Schlägertrupps und am Ende auch der Armee, die sich anfangs zurückgehalten hatte - ja manche Einheiten fraternisierten gar mit den Demonstranen. Abwesend war die Moslem-Bruderschaft.

Die Amerikaner merkten, dass es an der Zeit war, Mubarak aus dem Verkehr zu ziehen. An seine Stelle trat der Chef des Obersten Rates der Streitkräfte Tantawi, ein altbewährter Kumpel des Pentagon. Mubarak wurde weit weg in ein Eholungsheim gebracht und die Armee ging noch härter gegen die Demonstranten vor.
Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen