Freitag, 18. Januar 2013

Im Irak gehen Riesendemos gegen die US-Marionette al-Maliki weiter

Im Irak gehen Riesendemos gegen die US-Marionette al-Maliki weiter:
 

Einar Schlereth
unter Benutzung des schwedischen Textes auf 
Iraksolidaritet
17. Januar 2012


Die Demos, die schon 2012 begannen, haben in diesem Jahr an Umfang stark zugenommen und breiten sich immer weiter aus – nach Falluja, Ramadi, Tikrit, Samarra, Bakuba, Mosul, Kirkuk und weitere Orte.

Schon im vergangenen Jahr war unsere „freie“ Presse reichlich zurückhaltend in puncto dieser Demos. Ist ja auch klar. Es sind ja keine echten amerikanisch organisierten „arabische Frühlings“-Demonstrationen. Nicht einmal, als am „Tag des Zorns“ Ende Februar mindestens 29 Menschen von Militär und Polizei ermordet und viele mehr verwundet wurden, sagte unsere Presse einen Piep. Auch oppositionelle Journalisten wurden ergriffen und ermordet, wie der populäre Hadi al-Mahdi.


Gemeinsam mit den Demos des vorigen Jahres gegen Korruption, Elend, Mangel an allem, von Strom und Wasser, Nahrungsmitteln und Arbeit ist die große Unzufriedenheit gegen das korrupte, repressive und völlig dysfunktionale al-Malikiregime.

Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen