Dienstag, 22. Januar 2013

Der Rassismusvorwurf

Der Rassismusvorwurf:
Rassismus – viel bemühtes Wort in Politik und Medien dieser Tage. Werfen wir doch mal einen genaueren Blick auf dieses Totschlagargument par excellance.
Rassismus setzt Rassen voraus, Menschenrassen. Gibt’s die überhaupt? Schließlich wird doch von vielerlei Seiten behauptet alle Menschen seien gleich… Nun, wer noch seine paar Sinne beisammen hat sieht sehr wohl, daß es Menschenrassen gibt. Leicht zu erkennen anhand körperlicher Merkmale. Hautfarbe, Gesichtszüge, etc. Menschenrassen sind Fakt. Punktum. Wer das leugnet, leugnet Schöpfung und Natur.
Was hat es nun mit dem “Rassismusvorwurf” auf sich? Gerade hellhäutige Menschen sollten sich der Beantwortung dieser Frage widmen, denn der Vorwurf des “Rassismus” trifft eigentlich nur sie…
Das Thema “Rassismus” treibt seit geraumer Zeit in ganz Europa, auch in der BRD, seltsame Blüten. Es fällt auf, daß besonders jene zu “Rassisten” erklärt werden, die die üppige Zuwanderung außereuropäischer Menschen hinterfragen. Das Hinterfragen einer Tatsache ist aber kein Rassismus.
Wenn auf kritische Fragen zu bestimmten Themen der Vorwurf des Rassismus erhoben wird, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Fragesteller damit mundtot, ja geächtet, werden sollen. Interessanterweise wird besagter Vorwurf gerade von jenen besonders häufig ins Felde geführt die (vordergründig?) “Freiheit und Toleranz” auf ihre Fahnen geschrieben haben. Desweitern richtet sich dieser Vorwurf nahezu ausschließlich gegen Menschen mit heller Hautfarbe, also den “Weißen”. Könnte man dahinter nicht auch eine Art “Rassismus” erblicken? Oh doch, man könnte, aber das gilt als “politisch nicht korrekt”.
Fazit: Rassismusvorwurf gleich versteckter Rassismus?
Möge jeder selbst eine Antwort darauf finden. Auch und gerade diejenigen die selbst gerne den Rassismusvorwurf bemühen…
Wer nun meint, daß schon der Gebrauch des Wortes “Rasse” im Zusammenhang mit Menschen “rassistisch” ist, der werfe einen Blick auf Artikel 3 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland. Darin heißt es unter anderem:
“Niemand darf wegen…seiner Rasse…oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.”
Kleine Anmerkung zum Schluß: Rassismus, so denken viele, richtet sich stets gegen “Minderheiten”. Sehr grob geschätzt sind nur noch rund 10-15 Prozent der Weltbevölkerung “Weiße”. In diesem Lichte besehen könnte das mit der “Minderheit” schon hinkommen… Offizielle Statistiken, die die Hautfarbe berücksichtigen sind seeeehr schwer zu finden. Ob es dafür einen Grund gibt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen