Israel: Iran hat bereits genug Uran für vier Atombomben:
Militärgeheimdienst hat angeblich Beweise für Waffenprogramm
JERUSALEM, 2. Februar (AFP) – Der Iran besitzt nach Angaben des israelischen Militärgeheimdienst bereits genug Uran für den Bau von vier Atombomben. Die Geheimdienste der Welt seien sich mit Israel einig, dass der Iran 100 Kilogramm auf 20 Prozent angereichertes Uran besitze, sagte Militärgeheimdienstchef Awiw Kotschawi am Donnerstag bei einer internationalen Sicherheitskonferenz in Herzlija. Israel habe “Beweise”, dass die Iraner versuchten, an Atomwaffen zu gelangen.
Nach Angaben von Kotschawi würde der Iran ein Jahr zum Bau einer Atombombe brauchen, sobald ein entsprechender Befehl von der Teheraner Führung erteilt würde. Israel ebenso wie der Westen verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms am Bau einer Atombombe zu arbeiten. Teheran weist diese Vorwürfe zurück. Nach Ansicht von Experten, besitzt Israel selbst 100 bis 300 Atomsprengköpfe. Offiziell hat Israel den Besitz der Atomwaffe nicht bestätigt, jedoch auch nie dementiert.
Kotschawi warnte bei der Konferenz, Israel sei im Libanon, in Syrien und im Iran mit insgesamt rund 200.000 konventionellen Raketen konfrontiert. Die meisten hätten eine Reichweite von 40 Kilometern, einige Tausend könnte jedoch mehrere hundert Kilometer weit fliegen. Nach Informationen seines Dienstes fänden sich Raketen in jedem zehnten Haus im Süden des Libanon, der von der Hisbollah kontrolliert wird. Israel hatte im Sommer 2006 einen blutigen Krieg im Südlibanon geführt, um die Stellungen der radikalislamischen Hisbollah zu zerstören.
uvs/gt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen