Mittwoch, 18. Januar 2012

Offenbar neue Verhandlungen über iranisches Atomprogramm in Istanbul

Offenbar neue Verhandlungen über iranisches Atomprogramm in Istanbul:


Irans Außenminister Salehi: Datum steht noch nicht fest


ANKARA, 18. Januar (AFP) – Die Verhandlungen zwischen dem Iran und Vertretern der sogenannten 5+1-Gruppe über das umstrittene iranische Atomprogramm sollen offenbar in Istanbul wieder aufgenommen werden. “Ich bin nicht sicher, aber sie werden wahrscheinlich in Istanbul stattfinden”, sagte der iranische Außenminister Ali Akbar Salehi am Mittwoch bei einem Besuch in Ankara. Ein Datum zur Wiederaufnahme der Gespräche nannte er nicht.


Sein türkischer Kollege sei in Kontakt mit der EU-Außenbeauftragten Catherine Ashton und dem iranischen Atomunterhändler Said Dschalili, um ein Datum für die Gespräche festzulegen, sagte Salehi laut der türkischen Nachrichtenagentur Anadolu. Er hoffe, dass das Datum in Kürze feststehe.


Die Verhandlungen liegen seit einem Jahr auf Eis. Zuletzt war der Iran mit den Vertretern der fünf ständigen Mitglieder des UN-Sicherheitsrats – die USA, Großbritannien, Frankreich, Russland und China – sowie Deutschlands im Januar 2011 in Istanbul zusammengekommen. Die Gespräche gingen jedoch ergebnislos zu Ende.


jep/jpf

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen