
Armeevertreter: Verantwortliche werden “bestraft” werden
TEHERAN, 14. Januar (AFP) – Nach dem Bombenanschlag auf einen iranischen Atomforscher hat das Militär in Teheran mit einer “Bestrafung” der Verantwortlichen gedroht. “Wir werden diejenigen bestrafen, die hinter dem Mord an Mostafa Ahmadi Roschan stehen”, sagte ein ranghoher Vertreter der iranischen Armee, Massud Dschasajeri, örtlichen Medienberichten zufolge am Samstag. “Die Feinde der Nation wie die USA, Großbritannien und Israel” müssten für ihre Taten einstehen. Irans Antwort werde eine “Qual” sein.
Zuvor hatte Irans oberster Führer, Ayatollah Ali Chamenei, den Geheimdiensten der USA und Israels die Schuld an dem Bombenanschlag gegeben. Der “feige Mord” sei mit der Planung oder Unterstützung von CIA und Mossad geschehen, erklärte Chamenei in einer Beileidsbotschaft zur Beisetzung des Forschers in Teheran.
Der 32-jährige Ahmadi Roschan war am Mittwoch zusammen mit seinem Fahrer bei der Explosion einer an sein Auto gehefteten Bombe getötet worden. Es war der vierte derartige Anschlag auf iranische Atomwissenschaftler innerhalb von zwei Jahren.
tk/jpf
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen