Dienstag, 27. Dezember 2011

Wie Gewürznelken die Gesundheit erhalten

Wie Gewürznelken die Gesundheit erhalten:

Neue Untersuchungen der Miguel Hernandez Universität (UMH) haben ergeben, dass Gewürznelken (Syzygium aromaticum) die „besten“ natürlichen Antioxidantien sind. Die Studie hat fünf Eigenschaften von Antioxidantien untersucht und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Gewürznelken bei allen überaus gut abschneiden. Nelken werden auf der gesamten Welt zum Kochen benutzt, doch lassen sie sich bevorzugt in der indischen Küche finden. Sie wurden ebenfalls für medizinische Zwecke genutzt, zum Beispiel in der indisch-ayurvedischen Medizin, der chinesischen und der westlichen Pflanzenheilkunde. In der Zahnmedizin werden Nelken auch als Schmerzmittel verwendet.


Die Studie hat herausgefunden, dass Gewürznelken einen hohen Gehalt an Phenolharzbindungen aufweisen, die antioxidative, unentzündliche und nicht-gerinnende Eigenschaften besitzen. Dies war der Hauptgrund, Nelken zu den besten natürlichen Antioxidantien zu ernennen, doch die Untersuchung hat ebenfalls ergeben, dass Nelken zusätzlich noch andere nützliche Eigenschaften haben.


„Von den fünf antioxidativen Eigenschaften, die getestet wurden, waren Nelken am besten in der Lage, Wasserstoff abzugeben, sie haben Lipidperoxidation gut reduziert und den Eisenanteil am effektivsten verringert,” sagt Juana Fernandez-Lopez, eine der Autorinnen des Reports und Forscherin an der UMH.


Lipidperoxidation ist der Prozess, in dem freie Radikale den Lipiden in den Zellmembranen Elektronen entziehen. Das Ergebnis dieses Vorgangs resultiert in einer Schädigung der Zellen. Der Umstand, dass Nelken diesen zerstörerischen Ablauf hemmen, ist einer, der ihnen an „die Spitze“ der Antioxidantien verholfen hat. Hinzu kommt ihre wichtige Eigenschaft, den Eisengehalt reduzieren zu können.


Eisendefizite können relativ leicht behandelt werden mit angemessenen Nahrungsergänzungen oder Ernährungsumstellungen, Eisenüberschuss jedoch ist ziemlich schwer zu behandeln. Viele Menschen leiden an zu viel Eisen im Blut und entwickeln daraufhin Hemochromatosis, eine ernstzunehmende Erkrankung, die erst aus unbehandeltem Eisenüberschuss entsteht. Hemochromatosis kann zu Arthritis, abnormaler Leberfunktion, Diabetes oder gar Herzversagen führen.


Ein anderes Ziel, das die Studie verfolgte, war es, große Unternehmen davon zu überzeugen, ihren Lebensmitteln Nelken hinzuzufügen. Gewürznelken sind überaus günstig und seit Jahrhunderten Teil der mediterranen Ernährung.


“Die Ergebnisse beweisen, dass die Anwendung natürlicher Oxidantien, wie sie in Gewürzen vorkommen, die in der mediterranen Küche verwendet werden – oder ihrer Extrakte – eine realisierbare Option für die Nahrungsindustrie ist, so lange die organoleptischen Charakteristiken der Lebensmittel nicht beeinträchtigt werden“, fügte Juana hinzu.


Gewürznelken könnten genau das sein, was die Leute sich besorgen sollten wenn sie ein finanziell erschwingliches und sehr praktisches Gewürz suchen.


Quelle Studie

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen