Sonntag, 24. März 2013

Papierfabrik Delica in Griechenland geschlossen

Papierfabrik Delica in Griechenland geschlossen:
Die seit 1984 im Industriegebiet von Patras in Griechenland ansässige Papierfabrik Delica wurde von der schwedischen Muttergesellschaft geschlossen.
Die gesamt Belegschaft der Delica unterschrieb eine Vereinbarung, freiwillig aus dem Unternehmen auszuscheiden, da die schwedische Muttergesellschaft mitteilen ließ, ihr Beschluss bezüglich der Schließung der Betriebsstätte sei endgültig.
Für den 20 März 2013 war ein dreiseitiges Treffen im zuständigen Ministerium angesetzt worden, zu dem die Gesellschaft jedoch nicht erschien und in einem Schreiben antwortete, ihr Beschluss über die Schließung der Fabrik werde sich nicht ändern.
Die Gesellschaft hatte die Beschäftigten gewarnt, sie werde letztere nur im Fall des freiwilligen Ausscheidens auf Basis des alten Systems abfinden und anderenfalls zu Entlassungen unter Anwendung des neuen Systems schreiten. Somit unterschrieben schließlich alle ungefähr 70 Beschäftigten die Vereinbarung, da die Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen System zur Berechnung der Abfindung in einer Größenordnung von bis zu 60% resultieren.
Von Seite der Arbeitnehmer wird behauptet, die Fabrik soll mit einer neuen “Billiglohn-Belegschaft” wieder in Betrieb genommen werden.
(Quelle: thebest.gr)
Relevante Beiträge:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen