Donnerstag, 31. Januar 2013

Französischer Minister: Frankreich ist völlig bankrott

Französischer Minister: Frankreich ist völlig bankrott:
Frankreich ist völlig bankrott! Was Blogger und freie Medien schon länger munkeln, hat nun auch der französische Arbeitsminister Michel Sapin in einem Radiointerview bestätigt. Quelle: 
Frankreichs Arbeitsminister Michel Sapin hat während eines Radiointerviews am Dienstag zugegeben, dass Frankreich völlig bankrott ist. Im selben Interview kritisierte er auch die Wirtschaftspolitik von Präsident François Hollande, warnte vor dessen Steuer- und Abgabenpolitik und sagte, dass bereits viele Menschen davor ins Ausland geflüchtet seien.
“Es gibt einen Staat, aber dieser Staat ist völlig bankrott”, sagte Sapin und fügte hinzu: “Aus diesem Grunde haben wir einen Plan zur Reduzierung des Defizits in Kraft gesetzt und von diesem Ziel sollten wir nicht abweichen.” Frankreichs Finanzminister Pierre Moscovici reagierte schnell auf die Bemerkungen des Arbeitsministers und kritisierte diese als “unangebracht”. Laut einer Umfrage der französischen Tageszeitung Le Figaro stimmen jedoch 80 Prozent der Befragten der Aussage Sapins zu.
katadyn-wasserfilter
Präsident François Hollande versucht händeringend, das Bild der französischen Wirtschaft international zu verbessern. Dafür hat er Ausgabenkürzungen in Höhe von 60 Milliarden Euro veranlasst und die Steuern um 20 Milliarden Euro erhöht, verteilt auf die nächsten fünf Jahre. Nach Angaben des französischen Instituts für Statistik (INSEE) hat Frankreichs Staatsverschuldung im September 2012, 90 Prozent des BIP überschritten.
Vergangene Woche erschienen in der britischen Presse einige Berichte, nach denen der ehemalige Präsident Nicolas Sarkozy vor den Steuererhöhungen seines Nachfolgers Hollande nach London flüchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen