Freitag, 30. November 2012

Syrien aktuell: Internet und Mobilfunknetz für ganz Syrien komplett abgeschaltet

Syrien aktuell: Internet und Mobilfunknetz für ganz Syrien komplett abgeschaltet:
Verschiedene Quellen melden, dass seit heute 12 Uhr GMT+1 Internet und Mobilfunknetz für ganz Syrien komplett abgeschaltet wurden. Das betrifft also nicht mehr nur SANA. Tatsächlich sind syrische Kontakte über Skype nicht mehr erreichbar, E-Mails kommen nicht beim Empfänger an. Quelle: APXWN
Dass die Sache geplant und koordiniert ist, ist klar. Zwei Möglichkeiten der Erklärung gibt es. In Pakistan z.B. schaltet die Regierung dann und wann das Mobilfunknetz im Bereich der Städte ab, um auf diese Weise zu verhindern, dass per (Mobil)Funk gesteuerte Sprengsätze detonieren. Angesichts des Terrorkriegs gegen Syrien könnte das eine Maßnahme der Regierung sein.
Netzaktivität in Syrien am 29.11.2012 Grafik der Monitoringfirma Akamai

Wenn nicht, so ist eine solche Aktion sicher von keinem desertierten Brigadegeneral zu meistern, sondern da wären ganz andere Ebenen beteiligt. Es gab am Morgen noch Meldungen von gewissen Problemen am Flughafen von Damaskus; Linienflüge gibt es noch (vergangene Nacht kam der Flug Damaskus – Moskau noch planmäßig am Ziel an), berichtet wurde aber bereits von einer Reihe an Annulierungen. Gestern kamen außerdem noch Nachrichten über Durchbruchsversuche aus dem Libanon – keine Grüppchen, sondern größere Einheiten. Heute kamen solche Meldungen nicht, nur, wo keine Verbindung ist, da sind auch keine Meldungen.
Man muss wohl die Entwicklung der Situation abwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen