Putin: Russland hilft NATO bei Wiederherstellung von Ordnung in Afghanistan:
Russland wird nicht an Militäroperationen in Afghanistan teilnehmen, aber der NATO bei der Wiederherstellung von Ordnung in diesem Land helfen. Quelle: rian.ru
So beantwortete der russische Präsident Wladimir Putin am Donnerstag vor Militärs in der Wolga-Stadt Uljanowsk die Frage, ob Russland von der Schaffung eines NATO-Umschlagspunktes in Uljanowsk profitieren wird.
“Wir sind daran interessiert, dass in Afghanistan Ordnung wiederhergestellt wird, dass es an unseren südlichen Grenzen ruhig sein wird… In Afghanistan sind NATO-Truppen stationiert. Ihnen soll geholfen werden, weil sie dort Krieg führen. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ihr Luftlandesoldaten zum Einsatz bereit wäret, falls es unvermeidlich sein sollte. Aber unsere Aufgabe als Politiker besteht darauf, das zu verhindern. Man muss nach Kräften helfen, damit es nicht zum Einsatz unserer Streitkräfte kommt.”
Putin erinnerte daran, dass die NATO als Gegengewicht zur Organisation des Warschauer Vertrages gegründet worden war. Der Warschauer Vertag sei aufgekündigt, aber die NATO sei geblieben. “Das ist ein Überbleibsel der Vergangenheit. Angesichts der fehlenden Bedrohung sucht sich die NATO jetzt Arbeit und Gegner. Aber in diesem konkreten Fall (Afghanistan) handeln sie richtig, und wir helfen ihnen.”
Der Präsident bekräftigte ferner die Absicht Russlands, mit der NATO auch bei der Lösung mehrerer anderer Probleme zu kooperieren. Das betreffe unter anderem den Kampf gegen die Seepiraten und Terroristen. “All das entspricht unseren nationalen Interessen”, sagte Putin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen