Mittwoch, 28. März 2012

Demokratie kann laut US-Studie nicht funktionieren: Wähler sind zu dumm

Demokratie kann laut US-Studie nicht funktionieren: Wähler sind zu dumm:
Anmerkung: Die Ergebnisse dieser Studie sollte man sich doch mal auf der Zunge zergehen lassen! Ich hatte bereits HIER ausgeführt, warum Demokratie psychologisch nicht funktionieren kann.

"Laut einer Studie der amerikanischen Cornell Universität kann unsere Form von Demokratie nicht richtig funktionieren, weil die Wähler schlicht zu dumm seien, den richtigen Kandidaten zu finden. 

Im demokratischen Prozess sollte eine Mehrheit den besten Politiker mit der besten Idee erkennen. Doch in Wirklichkeit werde das Mittelmaß gewählt, wie die Studie herausfand." - Quelle

"Laut einer aktuellen soziologischen Studie kann so etwas wie Demokratie auf Dauer nicht funktionieren. Demnach ist die Mehrheit der Wähler einfach nicht intelligent genug, um die für das Wohl der Gemeinschaft richtigen Entscheidungen zu treffen. Man stelle sich nur einmal die Bundespräsidentenwahl als Beispiel vor. Nicht dass ich sagen will, die ausgewählten Repräsentanten zur Bundesversammlung wären „überintelligent“, oder verfügen über mehr Ahnung als jede andere Gruppe aus tausend Bundesbürgern.

Wenn aber so ein Amt wie das des Präsidenten zur Wahl ansteht, hätte wahrscheinlich heute in Deutschland ein DSDS Kandidat aus dem Dschungelcamp bessere Chancen. Die Studie zeigt auf, dass wirklich gute Kandidaten mit klugen Ideen beim Wähler keine Chance hätten, weil die Mehrheit nicht die intellektuellen  Fähigkeiten habe, eine gute Idee als solche zu erkennen." - Quelle

„Wie es dem Großkapitalismus gelungen ist, aus der Demokratie das wunderbarste, wirksamste biegsamste Werkzeug zur Ausbeutung der Gesamtheit zu machen. Man bildet sich gewöhnlich ein, die Finanzleute seien Gegner der Demokratie, ein Grundirrtum. Vielmehr sind sie deren Leiter und deren bewußte Förderer. Denn diese (die Demokratie) bildet die spanische Wand, hinter welcher sie ihre Ausbeutungsmethoden verbergen, und in ihr finden sie das beste Verteidigungsmittel gegen die etwaige Empörung des Volkes.“

                              Francis Delaisi (La Democratie et les Financiers, 1910)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen