Freitag, 21. Juni 2013

Grüner Honig durch gefärbten Zucker für M&M’s

Grüner Honig durch gefärbten Zucker für M&M’s: "Schlechte Zeiten für Bienen – und Imker: Der Winter war lang, das Frühjahr war lange kühl und feucht, die erste Blüte war verregnet. “Schon voriges Jahr hatten wir eine schlechte Frühjahrsernte”, erinnert sich Petra Friedrich, Sprecherin des deutschen Imkerbundes in Wachtberg bei Bonn.

“In diesem Jahr wird die erste Honigernte wohl gegen Null tendieren”. Hinzu kommt: Die Imker haben im vergangenen Winter 15,2 Prozent Verluste unter den Bienenvölkern verzeichnet. “Zehn Prozent sind normal”, sagt Friedrich.

Die Gründe für das seit Jahren andauernde Bienensterben sind nicht eindeutig bekannt, wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen: die asiatische Varroamilbe, die sich immer weiter ausbreitet und für die westliche Honigbiene tödlich ist, Monokulturen in der Landwirtschaft sowie Pestizide." hier weiter bei Der Honigmann sagt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen