Sonntag, 26. Mai 2013

USA bekräftigen C-Waffen-Vorwürfe gegen Assad

USA bekräftigen C-Waffen-Vorwürfe gegen Assad | Sicherheit und Militär:

Die USA haben ein weiteres Mal unterstrichen, dass die syrische Regierung über chemische Waffen verfügt. Nach Worten der US-Vizeaußenministerin für Rüstungskontrolle und internationale Sicherheit, Rose Gottemoeller, ist jedoch nach wie vor nicht klar, welche der Konfliktseiten diese in diesem Jahr als erste eingesetzt hat.

„Natürlich gibt es chemische Waffen in den Händen der syrischen Regierung, unter deren Kontrolle. Wir befürchten, dass sie in die Hände von Terroristen gelangen können. Deshalb sind wir sehr beunruhigt“, sagte US-Vizeaußenministerin im Interview mit dem Radiosender Echo Moskwy.

Auf die Frage eines Journalisten, ob es bekannt sei, wer bei dem Syrien-Konflikt Giftgas eingesetzt hätte, antwortete sie: „Das ist offenbar nicht bekannt“.  

Die syrischen Behörden, die behaupten, über keine C-Waffen zu verfügen, werfen der Opposition vor, am 19. März chemische Kampfstoffe im Raum von Aleppo eingesetzt zu haben. Die Opposition erklärt ihrerseits, dass die syrischen Regierungskräfte chemische Waffen in Homs im Dezember vorigen Jahres eingesetzt hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen