Montag, 6. Mai 2013

Kriegsgefahr in Nahost: Wie weit geht die deutsche Staatsräson? (Zeitgeschichte)

Kriegsgefahr in Nahost: Wie weit geht die deutsche Staatsräson? (Zeitgeschichte):
Nur um Haaresbreite entging die Welt im Sommer vergangenen Jahres einem neuen Nahostkrieg mit katastrophalen Folgen weit über die Region hinaus. Der langjährige ARD-Korrespondent Werner Sonne enthüllt in seinem neuen Buch, wie extrem gefährlich die Situation damals war. Und er zitiert hochrangige Geheimdienstmitarbeiter und Politiker, die keinen Zweifel daran lassen – aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wie wird sich Deutschland, das Israel seit Jahrzehnten militärisch aufrüstet, in einem solchen Fall verhalten? Wie weit geht die von Bundeskanzlerin Merkel zur »Staatsräson« erklärte historische Verantwortung für die Sicherheit Israels?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen