Mittwoch, 1. Mai 2013

Indien Vergewaltigung: Vierjährige stirbt an den Folgen einer Vergewaltigung

Indien Vergewaltigung 2Indien Vergewaltigung: Vierjährige stirbt an den Folgen einer Vergewaltigung:

Ein vier Jahre altes Mädchen ist laut Medienberichten an den Folgen einer Vergewaltigung gestorben. Das Herz des Kindes habe am Montagabend zu schlagen aufgehört, schrieb die Zeitung “Times of India” am Dienstag. 
Die Vierjährige lag demnach seit zehn Tagen mit schweren Hirnschäden in einem Krankenhaus in der zentralindischen Stadt Nagpur. Sie soll vor dem elterlichen Haus gespielt haben, als zwei Männer sie mit Schokolade weglockten. Die Eltern hätten das Kind erst am nächsten Morgen blutend in einem Feld gefunden, berichtete der Nachrichtensender NDTV. Zwei Männer seien festgenommen worden.
Erst vergangene Woche hatte die brutale Vergewaltigung eines fünfjährigen Mädchens eine neue Welle von Protesten ausgelöst. Das Kind soll von einem Mann vergewaltigt, gefoltert und zwei Tage lang in einem Gebäude in der Hauptstadt Neu-Delhi eingesperrt worden sein. Es kam in eine Klinik und befand sich zuletzt auf dem Weg der Besserung.
Indien Vergewaltigung
Die brutale Gruppenvergewaltigung einer Studentin im Dezember 2012, -sie starb kurz darauf- hat in Indien eine Debatte über sexuelle Gewalt und Straf-Verschärfungen angestoßen.


Das hält die Täter aber nicht ab – allein in der Hauptstadt Neu Delhi wurden in den ersten viereinhalb Monaten dieses Jahres 463 Vergewaltigungen registriert. Das seien 158 Prozent mehr als im Jahr zuvor, sagte ein Polizeisprecher laut der Nachrichtenagentur IANS. Die Zahl der angezeigten sexuellen Belästigungen ist demnach sogar um mehr als das Sechsfache gestiegen.
In Deutschland werden mehr Frauen vergewaltigt als in Indien.
Die Massenmedien bemühen sich durch Zahlenangaben auf die dramatische Situation in Indien zu verweisen. So berichtet u. a. Der Spiegel, dass in Neu-Delhi alle 18 Stunden eine Frau vergewaltigt wird. Eine Quelle wird -wie üblich- keine angegeben, Recherchen ergaben: die Information stammt aus Indien.

In Deutschland geschieht dies, leider, alle 68 Minuten. Hochgerechnet, dass in Deutschland sieben Mal mehr Menschen leben als in Delhi, ist die Zahl der Vergewaltigungen noch immer doppelt so hoch. Quelle hierzu: theintelligence.de

Passend zum traurigen Thema – Video-Doku: Indiens Sklavenmädchen
In den letzten 20 Jahren konnte Indien ein großes Wirtschaftswachstum verbuchen. Doch trotz des Aufschwungs leben noch immer zahllose Familien in ärmsten Verhältnissen. Das oscargekrönte Drama “Slumdog Millionär” illustrierte die Zustände auf beeindruckende Weise. Viele Kinder, vor allem junge Mädchen, leiden unter dieser Armut. Oft sehen ihre Eltern keinen Ausweg mehr: Bevor ihre Söhne und Töchter verhungern, verkaufen sie die Kinder als Sklaven. Ob im Haushalt, auf dem Feld oder in der Fabrik – Kinderarbeit ist in Indien immer noch eher die Regel als die Ausnahme. Mädchen müssen ihren “Besitzern” zudem häufig als Sex-Sklavinnen dienen.


mullsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen