Montag, 6. Mai 2013

Carla del Ponte: Die Terroristen haben in Syrien Giftgas eingesetzt

Carla del Ponte: Die Terroristen haben in Syrien Giftgas eingesetzt:

Die namhafte schweizerische Juristin Carla del Ponte schließt einen C-Waffen-Einsatz in Syrien durch regierungsfeindliche Kräfte nicht aus. Die ehemalige Chefin der Schweizer Staatsanwaltschaft, die zur UNO-Sonderkommission für Untersuchung von Menschenrechtsverletzungen in Syrien gehört, beruft sich dabei auf „Betroffene“.  Quelle: RIAN

In einem Interview für die Schweizer Fernseh- und Radioanstalt „Radiotelevisione Svizzera“ stellte sie fest: Ausgehend von den Angaben, die die Kommissionsmitglieder nach ihren Besuchen in an Syrien angrenzenden Ländern bekommen haben, könne man den Schluss ziehen, dass „die Opposition und nicht die Regierung“ C-Waffen, speziell Sarin, eingesetzt hätten. Entsprechende Zeugenaussagen haben die Mitglieder der Kommission von „Ärzten, Betroffenen und Mitarbeitern von Feldspitälern“ bekommen. 

Sie räumte ein, dass diese Angaben „keine unbestreitbaren Beweise“ sind. Die Ermittlungen seien „noch weit vom Abschluss entfernt“. Del Ponte präzisierte nicht, wann und wo die Opposition Chemiewaffen eingesetzt haben könnten.

Zuvor hatte die Regierung Syriens mitgeteilt, die Opposition hätte C-Waffen am 19. März in der Provinz Aleppo eingesetzt. Die Opposition behauptet ihrerseits, dass die Regierungstruppen solche Waffen im Dezember 2012 in Homs angewandt hätten.

Das Weiße Haus und das Pentagon gaben am 25. April an, dass die syrischen Behörden nach Angaben von US-Geheimdiensten eventuell mehrmals Sarin eingesetzt hatten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen