Dienstag, 9. April 2013

Von Afghanistan bis Syrien: Frauenrechte, Kriegspropagand und die CIA

Von Afghanistan bis Syrien: Frauenrechte, Kriegspropagand und die CIA:

Julie Lévesque
4. April 2013

Frauenrechte werden zunehmend als nützliches Propaganda- Instrument gepriesen, um imperiale Ziele zu befördern.
burqa-3Westliche Staatschefs, UN-Beamte und Militärsprecher preisen unausweichlich die humanitäre Dimension der US-NATO-Invasion in Afghanistan vom Oktober 2001, die angeblich den religiösen Fundamentalismus bekämpfen sollte, kleinen Mädchen den Schulbesuch ermöglichen sollte und die Frauen vom Joch der Taliban befreien sollte.




Die Logik solch einer humanitären Dimension des Afghanistan-Krieges ist zweifelhaft. Es sei denn, wir vergessen, dass Al Qaida und die Taliban seit Beginn des Sowjetisch-Afghanischen Krieges von den USA als Geheimoperation der CIA unterstützt wurden.


Wie es die 'Revolutionäre Vereinigung der Frauen von Afghanistan (RAWA)'
beschreibt:
„Die USA und ihre Alliierten versuchten, ihre militärische Beatzung von Afghanistan unter der Fahne „Freiheit und Demokratie zu bringen“ zu legitimierren. Aber wir haben in den drei vergangenen Jahrzehnten erfahren, dass in Bezug auf unser Schicksal als Volk die US-Regierung in erster Linie ihre eigenen politischen und ökonomischen Interessen im Auge hat und die verräterischsten, anti- demokratischsten, frauenfeindlichsten und korruptesten fundamentalischsten Gangs in Afghanistan an die Macht brachte und ausrüstete. Es waren die USA, die das Taliban-Regime  1996 in Afghanistan installierten, eine außenpolitische Strategie, die die Frauenrechte in Afghanistan beseitigte.
Weitere Informationen »

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen