Freitag, 12. April 2013

Verkauf der Onassis-Insel Skorpios in Griechenland

Verkauf der Onassis-Insel Skorpios in Griechenland:
Der Verkauf der Onassis-Insel Skorpios im Ionischen Meer vor Griechenland an einen russischen Magnaten scheint mittels Veräußerung eines Aktienpakets erfolgen zu sollen.
Christina Onassis, Enkelin und einzige noch lebende Erbin des griechischen Reeders Aristoteles Onassis, scheint die Übereignung der im Ionischen Meer gelegenen Insel Skorpios mittels der Veräußerung von Aktien der Gesellschaft zu planen, welche die Insel verwaltet, um auf diese Weise die Bestimmungen des Testaments ihres Großvaters zu umgehen.
Laut von der Zeitung “To Vima” veröffentlichten Informationen bereiten sogar zwei große Anwaltskanzleien in Genf und Athen bereits die entsprechenden Dokumente für die Übereignung an einen russischen Unternehmer vor.

Umgehung des Onassis-Testaments durch Aktienverkauf

Gemäß den Einschätzungen juristischer Kreise wird mit der Wahl der “Veraktionierung” der Insel Skorpios und deren anschließenden “Verkauf” mittels der Übereignung von Aktien die Klippe des Testaments des Aristoteles Onassis überwunden. In Paragraph 9 des Testaments, der sich auf die Inseln Skorpios und Sparti bezieht, überließ Onassis die beiden Eilande seiner Frau und seiner Tochter (die damals beide noch lebten), sofern diese dies wünschten und die Inseln unterhalten könnten.
Anderenfalls wird laut dem Testament “die Insel Skorpios vorzugsweise dem griechischen Staat überlassen, um als Ressort des Staatspräsidenten zu dienen, sofern der Fiskus ihren Unterhalt übernimmt“. Die Insel Sparti wird der Olympic Ayrways überlassen, um eine Campinganlage für die Kinder der Beschäftigten zu beherbergen. Sollte der griechische Staat die Überlassung nicht annehmen, fallen beide Inseln der Olympic Ayrways zu.
Das einzige von der Übertragung ausgenommene Areal ist eine Fläche von 3 Hektar auf der Insel Skorpios, wo sich damals nur das Grab des Alexander Onassis befand und heute auch sowohl sein Vater als auch seine Schwester Cristina beerdigt sind. Gerüchte über einen Verkauf der Insel Skorpios kursierten auch im Jahr 2009. Damals schrieb die britische Zeitung “Sunday Express”, die einzige lebende Athina Onassis hätte den Entschluss gefasst, die Insel für 120 Millionen Euro zu verkaufen.
(Quelle: Imerisia)
Relevanter Beitrag:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen