Sorge wegen PLZ-Code?:
Der Honigmann hat, wie einige andere Blogbetreiber auch, die Idee zur Vernetzung mittels Postleitzahlen-Code veröffentlicht.
Der Gedanke dahinter, sich zuerst per e-post auszutauschen um sich danach eventuell persönlich zu treffen, ruft bei einigen Kommentatoren Skepsis hervor. Dies kann ich gut nachvollziehen und will dazu Stellung nehmen.
Es wurde mehrfach die Vermutung geäußert die Veröffentlichung der PLZ, ganz oder teilweise, würde denjenigen für eventuelle “Fahnder” oder dergleichen “sichtbar” machen. Nun, ich bin wahrlich kein IT-Experte, aber ich könnte mir denken, daß jeder der im Netz unterwegs ist lokalisiert werden kann. Wahrscheinlich viel genauer, als wenn man einen Teil seiner PLZ offenbart.
Zur PLZ: Gerade in ländlichen Gebieten genügen doch schon die ersten zwei oder drei Ziffern um ein relativ großes Gebiet zu bezeichnen. Radius 20 Kilometer und mehr. In einer größeren Stadt wird das Gebiet entsprechend kleiner sein, dafür wohnen dort auch mehr Leute. Alternativ genügt in Ballungsräumen eine Ziffer.
Der Grundgedanke dieser Idee ist, eventuell jemanden persönlich zu treffen der in der Nähe wohnt um einfach mal mit einem echten Menschen zu sprechen und nicht nur mit dem Bildschirm. Mit jemandem, der sich auch gerne abseits der “Mainstreammedien” informiert. Natürlich sollte man dabei eine gewisse Vorsicht walten lassen, und ja, es kann nicht ausgeschlossen werden, daß sich Personen für jemanden ausgeben der sie nicht sind. Da ist gesunder Menschenverstand und Bauchgefühl gefragt.
Es wurde auch gemutmaßt “die Initiatoren” des PLZ-Codes würden dadurch in den Besitz vieler e-post adressen gelangen. Das stimmt nicht, denn es schreibt ein PLZ-Code Teilnehmer eine e-post an jemanden der die selbe PLZ hat und bittet den Blogbetreiber seines Vertrauens diese an den eigentlichen Empfänger weiterzuleiten. Fertig. Nun ist diese e-post adresse dem Blogbetreiber und dem Empfänger bekannt. Dem “Initiator” hingegen nicht.
Ich habe die Idee mit den Postleitzahlen vor ein paar Monaten in diesen Blog gestellt. Als Anregung. Um sich eventuell mit Leuten aus der näheren Umgebung zu treffen, zwecks Gedankenaustausch oder Stammtischbildung, etc. Regional und lokal. Wer was wie daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.
In diesem Sinne, Grüße vom alten Schwurbler
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen