Samstag, 13. April 2013

Der Goldpreis im Fegefeuer von Goldman Sachs

Der Goldpreis im Fegefeuer von Goldman Sachs:
Die frechste Frage der Woche stammt von Reuters. Aber sie musste einfach gestellt werden: Wenn Zypern seine Gold-Reserven losschlagen muss um seinen Eigenteil des Hilfspaketes zu finanzieren, warum nicht auch andere Länder ? Was ist mit Italien und Portugal, oder Irland und Griechenland ? Die einen beziehen schon Troika-Stütze, die anderen steuern darauf zu.
Ich will es gar nicht mehr hören, wie viel besser Italien dasteht als beispielsweise Griechenland. Wer nicht in der Lage ist, sieben Wochen nach der Wahl eine Regierung zu formen, der kann auch ein Schuldenproblem, wie es Italien aufgetürmt hat, nicht lösen. So einfach ist das. Früher oder später wird sich die Frage stellen, wieviel Gold Italien auf den Markt werfen muss/will.
Was also, wenn es einen Sommer-Schlussverkauf beim Gold gäbe ? Vielleicht auch erst im Herbst, egal: Portugal, Irland, Italien und Griechenland halten zusammen 3.561 Tonnen Gold. Die sind zu aktuellen Preisen etwa 125 Mrd. Euro wert. Den Löwenanteil davon hält Italien. In Portugal macht Gold  90% der Reserven aus, in Italien 72,2%.
Hier eine aktuelle Liste der Länder mit den größten Gold-Beständen. Weiter bei Markus Gaertner

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen