Samstag, 23. März 2013

Ungarn und die Meinungsfreiheit – aus BRD-Sicht…

Ungarn und die Meinungsfreiheit – aus BRD-Sicht…:
Der allseits bekannte Michael Winkler nennt BRD-Medien gerne “qualitätsfrei”. Ich nenne sie lieber Qualitätsmedien, da sie zuweilen recht eindrucksvoll die Qualität der BRD wiedergeben. Ein Bericht vom alten Schwurbler.
Erneut ist es ein Beitrag der Tagesschau zum Thema Ungarn, der mich zu diesem Artikel veranlasst. Kurz und knapp geht es darum, daß der sogenannte “Kinderkanal”, kurz Ki.Ka, in seiner Nachrichtensendung für Kinder einen Beitrag über Ungarn brachte. Darin wurde anscheinend berichtet wie die ungarische Regierung das Thema Meinungsfreiheit behandelt. “Journalisten können in Ungarn nicht immer frei berichten.”, hieß es da zum Beispiel. Auch wird von einem Radiosender berichtet der angeblich nicht dauerhaft senden darf “weil deren Chefs keine gute Meinung von der Regierung haben – und dies auch offen sagen.” Ach herrje… Oder: “Die Regierung will aber erreichen, dass die Menschen nur gute Nachrichten über sie mitbekommen.” Quelle: hier.
Der Knaller kommt noch. Laut dem Tagesschaubericht sind die Ki.Ka Nachrichten “Lego” kindgerecht gestaltet und die Botschaft an die lieben Kleinen zum Thema “Ungarn und Meinungsfreiheit” lautet demzufolge: “Ungarn hält sich nicht an die Spielregeln.” So, so… um welche Spielregeln es sich dabei handelt und wer diese aufstellt, bzw. bestimmt – das verrät die Tagesschau natürlich nicht. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Das Schlußwort zu diesem Artikel überlasse ich herzlich gerne dem Premier Ungarns, Herrn Viktor Orbán:
“In Ungarn wäre das nicht möglich, dass in Kinderprogrammen Lügen und unwahre Fakten verbreitet würden. Wenn das im ungarischen Fernsehen geschähe, würden die Verantwortlichen sofort rausfliegen. Kinder sind nicht dazu da, um sie politischer Gehirnwäsche auszusetzen, auch die deutschen Kinder nicht.”
Szívélyes üdvözlet ba Magyarország!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen