Sonntag, 17. März 2013

Tagesschau zensiert israelischen Hintergrund der westlichen Syrien-Politik

Tagesschau zensiert israelischen Hintergrund der westlichen Syrien-Politik:
Hier im Parteibuch wird bereits seit Langem untermauert mit eindeutigen Belegen darauf hingewiesen, dass die kriegstreiberische westliche Syrienpolitik ihren Hintergrund insbesondere in echten oder vermeintlichen israelischen Interessen hat. Vor ein paar Tagen war nun sogar im Spiegel ausnahmsweise in aller Deutlichkeit nachzulesen, dass der Westen bei seiner Politik zum Regierungssturz in Syrien vor Allem das israelische Interesse im Blick hat, Hisbollah und Iran zu schwächen.
Trotzdem wird der Zusammenhang der westlichen Syrienpolitik mit Interessen Israels, oder besser gesagt, das, was von der machthabenden Fraktion in Israel dafür gehalten wird, in der medialen Berichterstattung immer noch regelmäßig ausgeblendet. In der Nacht zum heutigen Samstag berichtete zum Beispiel die staatliche deutsche Märchenschau darüber, dass US-Präsident Barack Obama sich nach wie vor weigert, offiziell Waffen an Anti-Regierungskämpfer zu liefern, obwohl es in den USA einflussreiche Politiker gibt, die das fordern. Anstatt den israelischen Hintergrund zu benennen, wird der Konflikt zwischen Obama und anderen Politikern als Auseinandersetzung zwischen Demokraten und Republikanern dargestellt, und das, obwohl im Bericht erwähnt wird, dass unter Anderem die demokratische Ex-Außenministerin Hillary Clinton eine öffentliche Bewaffnung der Anti-Regierungskämpfer in Syrien durch die USA forderte.
Ein Parteibuch-Leser gab zu dem Tagesschau-Artikel folgenden Kommentar ab:
Freunde des Likud-Blocks
Im Unterschied zum Autor des Berichtes ist mein Eindruck, dass die Meinungsverschiedenheit bezüglich der Bewaffung von Anti-Regierungkämpfern in Syrien durch die USA weniger eine Auseinandersetzung zwischen Republikanern und Demokraten ist, als vielmehr eine Auseinandersetzung zwischen engen Freunden des israelischen Likud-Blocks und nicht so engen Freunden des Likud. Chuck Hagel zum Beispiel, Obamas Verteidigungsminister, ist dem Vernehmen nach auch dagegen, obwohl er Republikaner ist.
Was für die USA gilt, trifft meiner Meinung nach in gewisser Hinsicht auch international zu. Die Regierungen von Britannien und Frankreich gehören meiner Meinung nach zu den besten Freunden des Likud in Europa, und ihr primäres Interesse scheint es in Bezug auf Syrien zu sein, den rechten Freunden in Israel zu gefallen.
Der israelische Likud hält sich öffentlich in Bezug auf Syrien aus verständlichen Gründen zurück, doch ist bekannt, dass es Netanjahu sehr wichtig ist, Iran und Hisbollah zu schwächen.
Die Moderation der Tagesschau hat diesen Kommentar unterdrückt, also wegzensiert. Stattdessen wurden serienweise Kommentare eines kriegstreiberischen Hasbara-Trolls veröffentlicht.
Es ist hier ganz deutlich zu erkennen, dass die Redaktion der Tagessschau versucht, zu verhindern, dass das israelische Interesse am Krieg gegen Syrien öffentlich thematisiert wird, un ie greift dazu auch zum anti-demokatischen Mittel der Zensur.
Dieses klar erkennbare Muster lässt kaum einen anderen Schluss zu, als dass in der Redaktion der Tagesschau anti-demokratische und kriegstreiberische Vertreter vermeintlicher israelischer Interessen sitzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen