Donnerstag, 7. Februar 2013

Wochenschau, Folge 61 – Israel hat Syrien angegriffen!


 

Wochenschau, Folge 61 – Israel hat Syrien angegriffen!:
Zu Mali ein kleines Vorwort. Diverse Outlets berichten von französischen Bombardements gewisser “Trainingslager” der Islamisten inTessalit, nahe der Grenze zu Algerien.
Dazu liest man, dass die Franzosen zwar den Flughafen in Kidal kontrollieren, die Stadt aber in der Hand der Tuareg, d.h. der MNLA sei.

Auf diese Weise ist die Visite Hollandes, bei der er – ähnlich wie einst George Bush auf dem Flugzeugträger – den Sieg verkündete und meinte, die französischen Soldaten können bald wieder nach Hause, eigentlich nur ein Dunstvorhang vor dem Fakt, dass das Vorrücken der “Koalitionsstreitkräfte” durchaus noch nicht abgeschlossen ist. Mehr noch, die Perspektiven der weiteren Entwicklung sind immer noch irgendwie unklar.
Klar ist bislang nur, dass das nicht nach einem Ende des Kriegs aussieht. Freilich hat der Quasipräsident von Mali sich für Verhandlungen mit der MNLA ausgesprochen, was eine gewisse Hoffnung birgt. Wenn die MNLA dem, wie angekündigt, folgt, und es zumindest einen Waffenstillstand gibt, kann sich die Lage durchaus auch früher beruhigen.


MrEsuper

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen