Stephane Hessel – Das Gewissen der westlichen Welt und »Frankreichs Rebell der Stunde« ist tot!:
Mit „Empört euch!“ traf Stéphane Hessel den Nerv der Zeit. Bis zuletzt mischte sich der ehemalige Widerstandskämpfer, Diplomat und Buchautor ein. Gestern starb er.
Antifaschist, Diplomat und im hohen Alter noch Aktivist, der dem Unbehagen gegenüber dem Finanzmarktkapitalismus eine Stimme gab: Stéphane Hessel, Autor von “Empört euch!”, ist tot.
Ein langes Leben im Kampf für Menschenrechte und eine gerechtere Welt ist zu Ende gegangen.
93 Jahre war Hessel als er “Empört Euch” veröffentlichte. »Das ist schon wie die allerletzte Etappe. Wie lange noch bis zum Ende? Die letzte Gelegenheit, die Nachkommenden teilhaben zu lassen an der Erfahrung, aus der mein politisches Engagement erwachsen ist.«
Stéphane Hessels Streitschrift bewegte die Welt. Der gebürtige Berliner war Mitglied der Résistance, hatte das KZ Buchenwald überlebt und war einer der Mitautoren der Menschenrechtserklärung der Vereinten Nationen. Mit emphatischen Worten rief der ehemalige französische Diplomat zum friedlichen Widerstand gegen die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft auf. Er beklagte, dass der Finanzkapitalismus die Werte der Zivilisation bedroht und den Lauf der Welt diktiert. Er prangerte die Lage der Menschenrechte an, kritisierte die ökologische Zerstörung unseres Planeten und verurteilte die Politik Israels im Gaza-Streifen als Demütigung der Palästinenser.
Stéphane Hessel war das Gewissen der westlichen Welt und »Frankreichs Rebell der Stunde«
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen