Samstag, 16. Februar 2013

Nordkorea vor neuem Raketenstart?


 

Nordkorea vor neuem Raketenstart?:
Nordkorea hat laut dem amerikanisch-südkoreanischen Internet-Portal 38 North die Arbeiten auf dem Weltraumbahnhof Tonghae wieder aufgenommen. Dies könnte von der Vorbereitung eines weiteren Raketenstarts zeugen., berichtet RIAN.

„Vermutlich wird an einer Rekonstruktion des Weltraumbahnhofes für den bevorstehenden Test einer Flüssigkeitsrakete gearbeitet“, heißt es in einer Mitteilung des Portals, das auch die Meinung eines Analysten anführt. Wie der Experte aus Satellitenaufnahmen des Weltraumbahnhofs Tonghae schließt, wird womöglich eine Modifikation der Unha-Rakete auf den Start vorbereitet.
Von diesem Weltraumbahnhof im Westen des Landes waren mehrmals Raketen gestartet worden. Der jüngste Start des Kommunikationssatelliten Kwangmyongsong 2 mit Hilfe einer Trägerakete Unha 2 fand am 5. April 2009 statt und ging schief.
Das Internet-Portal teilt mit, dass Nordkorea wahrscheinlich plant, eine Mittelstreckenrakete Musudan bzw. erstmals eine Langstreckenrakete KN-08 zu starten. Nordkorea hatte am 12. Dezember vom Weltraumbahnhof Sohae eine Unha-3- Rakete mit der zweiten Modifikation des Satelliten Kwangmyongsong 3 gestartet.

Viele Länder, vor allem Japan, die USA und Südkorea, befürchten, dass es sich in Wirklichkeit um verschleierte Tests einer ballistischen Interkontinentalrakete handeln könnte. 

Die in den Jahren 2006 und 2009 verabschiedeten Resolutionen des UN-Sicherheitsrates verbieten Nordkorea die Durchführung von Kernwaffen- und Raketentests.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen