Mittwoch, 30. Januar 2013

Mächtig ergriffen, oder: Der Machtergreifung gedenken und die Machtergreifung betreiben.

Mächtig ergriffen, oder: Der Machtergreifung gedenken und die Machtergreifung betreiben.: Vor exakt achtzig Jahren haben sie ihn eingerahmt, ihn sich engagiert. Die übliche Tour des Konservatismus, den Pakt mit der Teufelei als etwas hinzustellen, das hochvernünftig und alternativlos sei. Das Teuflische hat sich seither verändert - die konservativen Gesichter auch. Die Masche ist aber irgendwie immer dieselbe.

Mächtig ergriffen sind sie am heutigen Tage. Auf den Tag genau achtzig Jahre ist es nun her, dass die Demokratie zu Weimar endgültig erlegen ist. Und gleichzeitig steht die Demokratie heute am Scheideweg, weswegen die im Gedenken schwelgenden Funktionseliten dieser Republik allerdings weniger ergriffen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen