Freitag, 25. Januar 2013

Französische Elitesoldaten werden Uran-Bergwerke in Niger bewachen

Französische Elitesoldaten werden Uran-Bergwerke in Niger bewachen:
Paris hat angesichts der zunehmenden Gefahr eines Überfalls nach Beginn der französischen Militäroperation in Mali Elitetruppen zum Schutz der Uran-Bergwerke nach Niger entsandt, berichtet RIAN
Es handele sich um eine der wichtigsten Quellen von Rohstoffen für die Produktion von Brennelementen für französische Atomkraftwerke, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag unter Berufung auf das französische Militär meldete. Die Bergwerke, die vom französischen Atomkonzern Areva abgebaut würden, lägen im Raum von Imouraren und Arlit, hieß es. Die Agentur machte keine Angaben zu Details der Operation. Auch das Verteidigungsministerium in Paris und der Areva-Konzern wollten die Berichte zunächst nicht kommentieren.
Am vergangenen Montag hatte ein Vertreter der Terroristen, die in der Vorwoche ausländische Geiseln in einer Gasaufbereitungsfabrik in Algerien genommen hatten, den Franzosen mit weiteren Anschlägen gedroht. “Frankreich wird für seine Aggression gegen die Muslime im Norden von Mali einen hohen Preis zahlen müssen”, sagte der Terrorist dem Magazin “Paris-Match”.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen