Freitag, 25. Januar 2013

Bekennerschreiben zu Bombenanschlag auf Einkaufszentrum in Griechenland

Bekennerschreiben zu Bombenanschlag auf Einkaufszentrum in Griechenland:
Die Kooperation Anarchistischer Organisationen bekannte sich zu dem Bombenanschlag auf das Einkaufszentrum The Mall Athens in Griechenland am 20 Januar 2013.
Zu dem am vergangenen Sonntag (20 Januar 2013) verübten Bombenanschlag auf das Einkaufszentrum The Mall Athens im Athener Stadtbezirk Marousi bekannte sich die erstmalig in Erscheinung tretende Organisation “Kooperation Anarchistischer Organisationen” (Σύμπραξη αναρχικών Οργανώσεων) in ihrer Proklamation, die am Donnerstagnachmittag (24 Januar 203) auf Indymedia publiziert wurde.
Die ungekürzte Proklamation wird nachstehend in deutscher Übersetzung wiedergegeben. Es sei angemerkt, dass es sich um eine nicht weiter überarbeite “Rohübersetzung” handelt.

Übernahme der Verantwortung für den Bombenanschlag im Mall durch die Kooperation anarchistischer Organisationen

Es war mehr als zu erwarten, dass die Wahl des konkreten Ziels genug Futter für Verleumdungen von Seite der Herrschaft geben würde. Wollten die Terroristen Opfer? Ist ihr Ziel die Terrorisierung der Gesellschaft? Und was haben sie erreicht, welchen Sinn hat all dies? Welche Ethik und welche Werte können diese Menschen haben, um ein Handelszentrum, ja sogar ein Einkaufszentrum anzugreifen! Bringen sie kleine Kinder in Gefahr?

Wir befanden uns so wie so immer auf der anderen Seite … und unsere Frage ist, welche zerfledderten Werte und welche irreführende Ethik toleriert die Existenz von Monstern wie das Mall? Das Ziel wird natürlich wie eine organisierte Freizeitanlage präsentiert, Einkäufe, Spaziergänge und fade Unterhaltung. Eine kleine Oase im modernen Albtraum. Ist es das jedoch tatsächlich?

Warum breitet sich für uns hinter den zerbrochenen Vitrinen eine unterschiedliche Geschichte aus? Ein Wirtschafts-Koloss, der es sich an der Seite der Macht und dem Kapitalismus bequem macht. Er bringt Geld und befriedigt den Durst all jener gierigen Misanthropen, und auf der anderen Seite versenkt er in Apathie und Unwissenheit, mit Gegenleistung wenige Augenblicke unechten Gefühls, künstlicher Befriedigung und vollständiger Kontrolle. Ein gut geplantes Märchen, das die konsumierenden Gleichgültigen daran hindert, sich die sehr simple Frage zu stellen: Sind der Film, den ich anschaue, das Getränk, welches ich trinke, die Bluse, die ich kaufe, wirklich ein weiterer unschuldiger und unbekümmerter Augenblick meines Tages?

Weil, wenn jemand etwas besser sucht, wird er viele versteckte Stücke eines etwas abstoßenderen Puzzles, ein Mosaik aus Blut, Schmerz, Ausnutzung und Abschlachtungen von Menschen aus einer anderen Welt, eines “niederen Gottes” finden. Weil dies die vier Komponenten des begehrten Wachstums und des wirtschaftlichen Wohlstands sind. Wenn also manche darauf beharren, auffällige Vitrinen und griffige Filme zu sehen und sich lockeren Unterhaltungen bei angenehm kühlem Kaffe hinzugeben, dann reichen ihre Sensibilität und ihre Ehrlichkeit bis dort hin, soweit ihr Blick reicht. Für uns ist das Mall und jedes Mall ein riesiger Friedhof für Menschen und wahre Werte. Und deswegen haben wir es auch angegriffen.

Parallele Welten …

Die Gewalt, die Ausnutzung und die Plünderung ganzer Bevölkerungen in den “Entwicklungsländern”, wie die kapitalistische Elite provozierend die am härtesten ausgenutzten Regionen nennt, stellen einen Umstand dar, für den sich die Wenigsten zu interessieren scheinen und noch Wenigere etwas dagegen tun.
Zur Stunde, wo sich die Direktoren der multinationalen Gesellschaften und die legalen Mafiosi der starken wirtschaftlichen Lobbys ihre Hände mit dem Blut der Wirtschaftssklaven waschen, entlasten die Nichtregierungsorganisationen die Massenauslöschung, die mittels wohltätiger Programme und humanitärer Kampagnen durchgeführt wird, von der Schuld.
In den Fundamenten der Einkaufszentren sind die von dem Kapitalismus Ermordeten verscharrt.

Millionen Beschäftigte, darunter auch Kinder, werden jedes Jahr bei irgendeinem “Arbeitsunfall” ermordet.

Arbeiter verüben zu Dutzenden Selbstmord in Fabriken wie denen der Foxcom, wo die glamourösen Produkte der Apple hergestellt werden.

Tiere werden lebendig gehäutet um zu Pelzen zu werden, nach einem quälenden Leben als Produkte in Käfigen eingeschlossen.

Kinder hungern in der “Dritten Welt”, damit sie zu billigen Arbeitskräften werden, welche die Rohstoffe des verlogenen Konsum-Eudämonismus produzieren.

Menschen werden bei den Kriegsaktionen der NATO, woran auch der griechische Staat beteiligt ist, von Bombensplittern und Maschinengewehren zerfetzt.

All diese sind mit Tonnen Zement zugedeckt und mit Leuchtreklamen geschmückt worden, damit man vergisst, die Orientierung verliert
Die Einkaufszentren sind Industriebetriebe zur Produktion kontrollierter Wünsche und Zwangsarbeitslager für die beschäftigten Sklaven. Deswegen sind sie wie Konzentrationslager gebaut worden, mit Überwachungskameras und Privatbullen, die das gesamte Areal scannen. Alle Verhaltensweisen drehen sich obligatorisch um den Konsum. Die angeblich freien Besucher gewöhnen sich an dieses Gefängnis und passen sich an die Herrscher an. Die Einkaufszentren haben eine zentrale Position in der Unterwerfung unter die Kultur der Kontrolle. Unser Angriff auf das Mall ist auch ein Schlag gegen die Herrschaft der Norm, ein Schlag gegen die polizeiliche Aufsicht und die Verbote, und beweist, dass die Entschlossenheit und der Erfindungsgeist der sich auflehnenden Menschen stärker als die Kontrollsysteme sind.
Das Mall, das größte Einkaufszentrum im südöstlichen Europa, wurde als olympisches Projekt auf einem Areal erbaut, das von dem Staat als Gegenleistung für die 15-tägige Beherbergung von Journalisten für die Olympischen Spiele überlassen wurde – was nebenbei bemerkt nie geschah, da das Projekt nicht fertig gestellt worden war. Die Art, wie die zu seinem Parkhaus führenden unterirdischen Brücken mit den Linien der E-Bahn und der Vorstadtbahn und den Verkehrsachsen verwoben sind, die beabsichtigt zu ihm hin führen, symbolisiert wahrscheinlich, wie auch die wirtschaftlichen mit den politischen und gerichtlichen Mächten verwoben sind. Es stellt ein Projekt der Gesellschaft Lamda Development dar, die dem Finanzimperium Latsi angehört, das während der deutschen Besatzung zu Reichtum kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen