Mittwoch, 26. Dezember 2012

Enzensbergers Europa-Quiz: Alternativlos oder was?

Enzensbergers Europa-Quiz: Alternativlos oder was?:
enz1
Wenn Hans Magnus Enzensberger den Mund aufmacht, kommen seine Aussagen punktgenau, ob man damit einverstanden ist oder nicht. So ist z.B. sein “Baukasten zu einer Theorie der Medien” (1970) ist bis heute ein intellektueller Meilenstein. Der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller ist leidenschaftlicher Europäer und kritisiert die Entwicklungen in der EU nicht etwa trotzdem- sondern eben genau deswegen.

Er beschreibt die Europäische Union als Konstruktion von oben und bemängelt ein Fehlen des demokratischen Elements. In einem Gespräch mit dem liberalen Debattenmagazin Schweizer Monat spricht er von einem “Geburtsfehler der Institution”: “Von Anfang an stand hier der technokratische Aspekt im Vordergrund: Politik hinter verschlossenen Türen. Geheimniskrämerei. Kabinettspolitik.” – In einem “Europa-Quiz”, das von der FAZ veröffentlicht wurde, hat Enzensberger jetzt 40 kritische Fragen zur politischen Union des Kontinents  formuliert, die es zu beantworten gilt. Hier die ersten 10:
enz2
Worum handelt es sich, wenn eine intelligente Frau in hoher Position behauptet: „Wenn der Euro scheitert, scheitert Europa“?
1. Um eine Drohung?
2. Um eine Schutzbehauptung?
3. Oder nur um eine Dummheit?
4. Haben Sie den Eindruck, dass unser Kontinent nach wie vor existiert, obwohl im Lauf der letzten zweitausend Jahre das Talent, der Denar, der Gulden, die Lira, das Lepton und die Reichsmark untergegangen sind?
5. Wissen Sie, wer das Stummelwort Euro erfunden hat, das vor dem Ende des zwanzigsten Jahrhunderts niemand in den Mund genommen hat?
6. Sind Sie in der Lage, Akronyme wie EZB, EFSF, ESM, EBA und IMF zu entziffern?
7. Vermuten Sie, dass die meisten europäischen Länder seit geraumer Zeit nicht mehr von demokratisch legitimierten Instanzen, sondern von diesen Abkürzungen regiert werden?
8. Haben Sie diese Einrichtungen gewählt?
9. Werden sie im Grundgesetz oder in einer anderen europäischen Verfassung erwähnt?
10. Ist Ihnen in den letzten Jahren mitgeteilt worden, dass die Entscheidungen dieser Institutionen „alternativlos“ sind?
Die restlichen sehr lohnenswerten 30 Fragen finden Sie hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen