Sonntag, 30. September 2012

Rebellen greifen Stützpunkt der syrischen Armee in Aleppo an

Rebellen greifen Stützpunkt der syrischen Armee in Aleppo an:

Berühmter Basar der Weltkulturerbe-Stadt teils in Flammen
Damaskus, 29. September – Einen Tag nach den bislang heftigsten Kämpfen in der Metropole Aleppo haben die syrischen Rebellen einen Stützpunkt der Regierungsarmee im Viertel Salaheddin angegriffen. Milizen der Opposition und Regierungssoldaten hätten sich in dem südlichen Stadtteil am Samstagmorgen schwere Gefechte geliefert, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit.
Auch die Gefechte im Zentrum der Weltkulturerbe-Stadt setzten sich nach Angaben der in London ansässigen Beobachtungsstelle am Samstag fort. In Aleppos berühmtem Basar standen demnach einige Geschäfte in Flammen. In der Provinz Aleppo starb laut der Beobachtungsstelle ein einjähriges Kind bei einem Angriff der syrischen Luftwaffe.
Bombardements gab es demnach auch in den Provinzen Deraa im Süden, Homs und Hama im Zentrum sowie in Idlib im Nordwesten Syriens. In der östlichen Provinz Deir Essor seien bei einem Luftangriff vier Menschen getötet worden. In Damaskus gab es demnach Gefechte in den Vierteln Barseh und Tadamun, bei denen zwei Zivilisten getötet wurden.
Am Freitag starben in Syrien laut der Beobachtungsstelle mindestens 120 Menschen, darunter 71 Zivilisten. Die Beobachtungsstelle beruft sich auf ein Netzwerk örtlicher Aktivisten, deren Angaben aber nicht unabhängig überprüft werden können. In dem seit 18 Monaten andauernden Konflikt starben demnach mehr als 30.000 Menschen.
AFP

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen