Sonntag, 29. Juli 2012

Reisepaß für Kinder

Reisepaß für Kinder:

Veröffentlicht am 29.07.2012 von 
NDR – Jedes Kind braucht einen Reisepass – Sendedatum 25.06.2012
Aufgrund europäischer Vorgaben ergibt sich im deutschen Passrecht eine wichtige Änderung. Alle Kinder müssen ab der Geburt über ein eigenes Reisedokument verfügen.
Bitte nicht lächeln – Ab Dienstag, 26. Juni sind Kindereinträge im Reisepass der Eltern ungültig, teilte das Bundesinnenministerium in Berlin mit. Dies ergebe sich aus europäischen Vorgaben. Je nach Urlaubsland kommen als Reisedokumente für Kinder Kinderreisepässe, Reisepässe und Personalausweise in Frage. Für einige Staaten – etwa die USA – ist der bordeauxfarbene Reisepass mit biometischen Daten Pficht, sogar für Babys. Die Fotos, bei denen die Kinder nicht lächeln oder zappeln sollen, sind natürlich besonders schwer zu realisieren.
Vier bis fünf Wochen dauert es in der Regel, bis ein Reisepass für Kinder ausgestellt wird. Er kostet 13 Euro. Vordrucke liegen in jedem Bürgerbüro aus. Wenn man noch 32 Euro extra investiert, kann man auch den sogenannten “Express-Service” nutzen. Dann ist das Dokument innerhalb von 72 Stunden verfügbar. Zum Beantragen muss nicht nur das Kind mitkommen, sondern auch beide Erziehungsberechtigte – mit Geburtsurkunde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen